Debeka Kranken erzielt ihr bisher bestes Kundenbefragungsergebnis
Beide Personenversicherer des Koblenzer Traditionshauses zeichnen sich durch eine exzellente Kundenorientierung aus. Hierzu trägt unter anderem die flächendeckende Organisations- und Betreuungsstruktur mit bundesweit rund 1.200 Standorten und mehr knapp 9.000 gut ausgebildeten Außendienstmitarbeitern bei. Einen hohen Servicestandard erhalten die Debeka-Kunden auch in der Hauptverwaltung und in den bundesweit verteilten Service-Centern. Hier können sie sich mit ihren Anliegen an qualifizierte Fachkräfte wenden. Die hohe Kundenorientierung der Debeka belegen nicht zuletzt die aktuellen Ergebnisse der Assekurata-Kundenbefragung, in der die Debeka Kranken das beste Befragungsergebnis eines Krankenversicherers bei Assekurata erzielt.
Deutliche Stärkung des Eigenkapitals bei der Debeka Leben
In der Teilqualität Sicherheit erhält die Debeka Kranken eine sehr gute und die Debeka Leben eine exzellente Bewertung. Die unterschiedliche Beurteilung ist darauf zurückzuführen, dass sich die Debeka Kranken in der Vergangenheit bei der Sicherheitsmittelausstattung aus steuerlichen Gründen stärker auf den Ausbau der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) fokussiert und den Eigenkapitalausbau marktabweichend weniger stark vorangetrieben hat. In Vorbereitung auf Solvency II stärkt die Debeka nun ihr Eigenkapital deutlich mehr als in der Vergangenheit. So hat die Debeka Kranken zwischenzeitlich ihren jährlichen Eigenkapitalausbau von 20 Mio. € auf 60 Mio. € erhöht und die Debeka Leben führt ihrem Eigenkapital nun jährlich 100 Mio. €, statt wie bisher rund 50 Mio €, zu.
Exzellente Erfolgslage weiterhin durch hohe Kapitalanlagerenditen bestimmt
Sowohl die Debeka Kranken als auch die Debeka Leben weisen einen exzellenten Erfolg auf. Einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten die hervorragenden Kapitalanlagerenditen beider Gesellschaften. In 2010 liegt die Nettoverzinsung der Debeka Kranken mit 5,08 % erneut über dem Branchendurchschnitt (4,23 %). Auch die Debeka Leben weist in diesem Zeitraum mit 5,07 % eine marktüberdurchschnittliche Nettoverzinsung auf (Markt: 4,23 %). Die exzellente Erfolgslage der beiden Debeka-Gesellschaften wird von der konzernweit äußerst günstigen Kostenstruktur gestützt. Dabei profitieren sowohl die Debeka Kranken als auch die Debeka Leben von den vergleichsweise niedrigen Abschluss- und Verwaltungskosten. So liegt beispielsweise die Verwaltungskostenquote der Debeka Leben mit 1,30 % unverändert deutlich unter dem Marktschnitt (2,29 %). Hierin zeigt sich, wie verantwortungsvoll die Debeka Leben mit den ihr anvertrauten Kundengeldern wirtschaftet.
Kunden profitieren von der sehr hohen RfB-Ausstattung
Aufgrund der exzellenten Erfolgslage gelang es der Debeka Kranken in 2010, die RfB-Quote mit 31,50 % auf einem überdurchschnittlichen Niveau zu halten (Markt: 26,20 %). Zugleich begrenzte die Gesellschaft, wie schon in der Vergangenheit, durch ihren zielgerichteten RfB-Einsatz den Anstieg der Beiträge für die Versicherten. Die Kunden profitieren dabei durch äußerst stabile Beiträge: Für den Zeitraum 2006 bis 2011 musste die Debeka Kranken die Beiträge in der Vollversicherung durchschnittlich um lediglich 2,80 % anpassen. Die von Assekurata gerateten Krankenversicherer (Assekurata-Durchschnitt) kommen hier auf einen Anpassungswert von 4,79 %. Dies unterstreicht die exzellente Beitragsstabilität der Debeka Kranken. Leistungsfreie Versicherte profitieren zudem unmittelbar von der äußerst attraktiven Beitragsrückerstattungsregelung. So erhielt in 2010 jeder leistungsfreie Vollversicherte bei der Debeka Kranken im Durchschnitt 708 € an Beiträgen zurück, während die von Assekurata gerateten Krankenversicherungsunternehmen im Schnitt 535 € ausschütteten.
Überdurchschnittliche Gewinnbeteiligung
Die Gewinnbeteiligung der Debeka Leben beurteilt Assekurata weiterhin mit exzellent. Entsprechend ihrer Philosophie als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit beteiligt die Debeka Leben ihre Mitglieder auch weiterhin stärker am Unternehmenserfolg, als im Markt üblich. Während die Ausschüttungsquote bei der Debeka Leben in 2010 auf 93,81 % anstieg, sank diese im Markt auf 89,54 %. Diese Gewinnbeteiligung entspricht rechnerisch einer Verzinsung der Kundenguthaben von 3,10 % (Markt: 1,93 %) und unterstreicht die exzellente Gewinnbeteiligungshöhe des Unternehmens. Obwohl die Debeka Leben in 2011 die laufende deklarierte Verzinsung erneut von 4,30 % auf 4,10 % abgesenkt hat, stellt die Gesellschaft ihren Kunden weiterhin ein marktüberdurchschnittliches Gewinnversprechen in Aussicht (Markt: 3,91 %).
Nachhaltig starkes Wachstum
Assekurata bewertet die Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt für beide Personenversicherer mit exzellent. Mit einem Plus von 34.613 Personen in der Vollversicherung wuchs die Debeka Kranken in 2010 um exzellente 1,64 %. Damit verzeichnete die Gesellschaft einen deutlichen Nettogewinn, wohingegen vergleichbare Krankenversicherer mit einem Beitragsvolumen von mehr als 1 Mrd. € (Große VU) im Schnitt um 0,25 % schrumpften. Mit einem Marktanteil in der Vollversicherung von über 24 % steht die Debeka Kranken damit weiter unangefochten an der Spitze der privaten Krankenversicherer. In der Zusatzversicherung wuchs die Debeka Kranken in 2010 ebenfalls überdurchschnittlich um 3,21 % (Große VU: 0,42 %, Markt: 2,05 %).
Auch die Debeka Leben wuchs insgesamt stärker als die Branche. Mit einer durchschnittlichen Zuwachsrate von 5,67 % fiel das Bestandswachstum nach gebuchten Bruttoprämien auch weiterhin überdurchschnittlich aus (Markt: 3,37 %). Entgegen der Marktentwicklung, die für 2011 einen Bestandsabrieb von 4,60 % zeigt, gelingt es der Debeka Leben, ihren Bestand um 2,00 % auszubauen. Sowohl das Verhältnis von Abgängen zu Zugängen (60,40 %, Markt: 109,22 %) als auch die Stornoquote (2,84 %, Markt: 5,38 %), welche Indikatoren für die Wachstumsnachhaltigkeit darstellen, sind bei der Debeka Leben insgesamt sehr positiv.