Skandia Leben baut freie RfB weiter aus
Die Skandia Leben als Spezialversicherer mit Fokus auf das fondsgebundene Lebensversicherungsgeschäft weist eine deutlich andere Risikolage auf, als Versicherer mit primär konventionellem Geschäft. Bei fondsgebundenen Versicherungsprodukten legen die Kunden ihr Sparkapital überwiegend auf eigenes Risiko in Investmentfonds an, so dass hieraus geringere Risikokapitalanforderungen resultieren. Im Geschäftsjahr 2009 stärkt das Unternehmen erneut seine freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) - die unter bestimmten Bedingungen zur Abwendung eines Notstandes eingesetzt werden kann - auf 29,3 Mio. € (Vorjahr: 20,8 Mio. €), so dass die Skandia Leben eine unverändert sehr gute Sicherheitsmittelausstattung aufweist.
Kundenbeziehungen sollen enger geknüpft werden
Die Kundenorientierung der Skandia Leben erhält ein unverändert weitgehend gutes Urteil. Dieses beruht auf einem insgesamt voll zufriedenstellenden Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie insgesamt guten Servicepotenzialen. Zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -betreuung plant die Gesellschaft mittelfristig, die an die Kunden gerichteten Wertmitteilungsschreiben zu verbessern und ausführlicher zu gestalten. Obwohl die Qualität dieser Schreiben schon ein marktkonformes Niveau erreicht, zielen die geplanten Verbesserungen auf eine weitere Stärkung der Kundenbeziehungen.
Erfolgslage auf stabilem guten Niveau
Die Erfolgslage der Skandia Leben stellt sich als unverändert gut dar. Neben den konstant positiven Erfolgsbeiträgen aus dem Risikoergebnis profitiert das Unternehmen von einer auf 2,99 % (Vorjahr 3,04 %) gesunkenen Verwaltungskostenquote.
Insgesamt stabilisierte gute Fondsqualität durch verbesserte Einschätzungen im Bestand und im Neugeschäft
In der fondsgebundenen Lebensversicherung liegen die entscheidenden Qualitätskriterien darin, wie der Versicherer sein Produkt- und Fondsangebot gestaltet und welche Flexibilitäts- und Performanceansprüche sich daraus für den Kunden ableiten lassen. Diese Qualitätsaspekte analysiert Assekurata in der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance, in der die Skandia Leben ein gutes Ergebnis erzielt. Zur Bewertungsstabilisierung tragen eine verbesserte Qualität der Fonds im Bestand, diese hat sich auf gut (Vorjahr: weitgehend gut) verbessert und eine auf sehr gut (Vorjahr: gut) angehobene Bewertung der Fondsqualität im Neugeschäft bei. Zusammengefasst führen diese Ergebnisse zu einer guten Fondsbewertung insgesamt. Zudem erreicht das Unternehmen eine unverändert exzellente Beurteilung der finanztechnischen Ausgestaltung.
Schwieriges Marktumfeld für fondsgebundene Versicherungen
In dem mit weitgehend gut bewerteten Wachstum verzeichnet die Skandia Leben mit -5,46 % erstmalig einen Bestandsabrieb, während das positive Bestandswachstum im Markt (6,98 %) wesentlich durch das stark gestiegene Einmalbeitragsgeschäft bestimmt wird. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass das Einmalbeitragsgeschäft bei der Skandia Leben von untergeordneter Bedeutung ist und auch keine konventionellen Kapitalisierungsprodukte angeboten werden. Zudem führt das schwierige Marktumfeld für fondsgebundene Versicherungen im Geschäftsjahr 2009 zu einer Abschwächung des Neugeschäfts, so dass auch die auslaufenden Verträge nicht vollständig durch das Neugeschäft kompensiert werden konnten. Insgesamt ergibt sich damit eine im Vorjahresvergleich geschwächte Wachstumsnachhaltigkeit.