Unternehmensqualität nicht mehr auf dem Prüfstand
Im Jahr 2008 hatte sich die KKH-Allianz erstmals dem ganzheitlichen Assekurata-Rating für gesetzliche Krankenversicherer (GKV-Rating) gestellt und die zweithöchste Bewertungsstufe A+ (sehr gut) erreicht. Dieses Ergebnis konnte das Unternehmen in zwei Folgeratings bestätigen. Nun hat sich die Gesellschaft dazu entschieden, diesen Prozess zu unterbrechen.
Ratinginformation muss für Verbraucher stets auf aktuellen Stand sein
Ein Assekurata-Rating hat eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Das Rating verliert seine Gültigkeit, sofern kein Folgerating veröffentlicht wird. "Als registrierte EU-Ratingagentur sind wir angehalten, den Ablauf sowie Veränderungen eines veröffentlichten Ratings bekanntzugeben. Damit ist sichergestellt, dass die Ratinginformation für den Verbraucher stets auf einem aktuellen Stand ist", erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will.
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.