Jährliche Aktualisierung erforderlich
Mit dem Assekurata-Rating von Maklerpools und Verbünden dokumentieren die gerateten Gesellschaften gegenüber Maklern ihre geprüfte und testierte Unternehmensqualität. Im vergangenen Jahr hatten sich die FiNet AG, die [pma:] GmbH sowie die WIFO Wirtschafts- und Fondsanlagenberatung und Versicherungsmakler GmbH (WIFO GmbH) als erste Maklerpools diesem Verfahren gestellt. Alle drei Gesellschaften haben sich in 2010 für eine Aktualisierung ihrer Ergebnisse durch die ASSEKURATA Solutions GmbH entschieden. Bislang liegen die Urteile der FiNet AG sowie der [pma:] GmbH vor. Das Rating der WIFO GmbH wird derzeit noch durchgeführt. "Um Transparenz im Markt darzustellen, ist es wichtig sich nicht nur einmalig Bestnoten abzuholen, sondern die eigene Qualität regelmäßig zu überprüfen", lobt Markus Kruse, Bereichsleiter Vertriebe bei der Assekurata Solutions, die Entscheidung der Gesellschaften.
Analog zur ersten Bewertung fließen auch im Rahmen des Folgeratings die drei Bewertungsdimensionen Maklerorientierung, Maklerzufriedenheit und Solidität in die Urteilsfindung ein.
Die FiNet AG
Als sehr persönlicher Maklerpool setzt die FiNet AG auf eine enge Zusammenarbeit mit ihren Partnern sowie auf deren Vernetzung untereinander. Dabei arbeitet die Gesellschaft ausschließlich mit selbständigen Handelsmaklern zusammen, die über mehrjährige Berufserfahrung, eine überdurchschnittliche Beratungskompetenz und in der Regel über eine eindeutige Zielgruppenausrichtung verfügen.
FiNet AG verbessert Maklerorientierung
In einem aktuellen Strategieprozess richtet sich die FiNet AG hinsichtlich ihres Leistungsangebots noch zielgerichteter auf diese Maklergruppe aus. Beispielsweise ermöglicht der Maklerpool über sogenannte "FiNet-Fachforen" einen noch gezielteren Austausch unter Kollegen zu Zielgruppenthemen, wie zum Beispiel die Medizinerberatung. Auch die erstmals aktiv ausgeschriebenen Incentive-Reisen bieten eine gute Plattform, Makler-Kollegen und die FiNet AG besser kennenzulernen und von den Erfahrungen Anderer zu profitieren.
Im Bereich der Weiterbildung unterstützt die FiNet AG ihre Partner über die FiNet Academy GmbH, die regelmäßig zentrale sowie dezentrale Seminare und Workshops anbietet. Zusätzlich bezuschusst der Maklerpool seit 2010 Veranstaltungen von Weiterbildungspartnern, wenn die FiNet-Makler diese besuchen. In der Kunden- und Vertragsverwaltung unterstützt die FiNet AG neuerdings mit einer branchenangepassten Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösung. Das Unternehmen liefert hierfür aktuelle Vertragsdaten und hinterlegt die eingescannten Vertragsdokumente im CRM-System.
Insgesamt honoriert Assekurata die Weiterentwicklung der FiNet AG im Bereich der Maklerorientierung mit einem sehr guten Urteil (Vorjahr: gut). Die Teilqualitäten Maklerzufriedenheit und Solidität werden analog zu 2009 ebenfalls als sehr gut bewertet.
Die [pma:] GmbH
Mit ihrem unverändert breiten Leistungsangebot positioniert sich die [pma:] GmbH weiterhin als Full-Service-Anbieter für alle Finanzdienstleistungssparten. Auf Basis fachlicher, technischer und administrativer Unterstützungsprozesse hat sich das Unternehmen der langfristigen und umfassenden Betreuung qualitätsorientierter Partner verschrieben.
[pma:] bestätigt exzellente Qualität
Die im vergangenen Jahr durchgeführten Maßnahmen spiegeln den unverändert hohen Qualitätsanspruch der [pma:] GmbH wider. Zur Sicherung einer hohen Servicequalität überprüft das Unternehmen unter anderem den Erledigungsstand eingehender Serviceanfragen der Partner. Der Bearbeitungsstand der Anfragen ist für den Partner jederzeit nachvollziehbar. Zudem werden die Anfragen dokumentiert und archiviert. Positiv zu werten ist auch der Ausbau des Partner-Informations-Systems my.pma um eine Reihe praktischer Zusatzanwendungen. So wurde das Informationsangebot zu Produkten und Produktgebern deutlich erweitert. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen wurden beispielsweise Angaben zu Courtagehöhen und Stornohaftungszeiten, Ratings und Kennzahlenanalysen ergänzt. Neu eingeführt hat das Unternehmen zudem das Angebot eigener Sonderkonzepte im privaten und gewerblichen Sachversicherungsbereich. Zusätzliche Offerten im Rahmen der Marketingunterstützung, wie ein praktisches und einfach zu bedienendes Newslettersystem, runden die Weiterentwicklung ab.
In Summe kann die [pma:] GmbH das exzellente Urteil des Vorjahres bestätigen.
Über die ASSEKURATA Solutions GmbH
Die ASSEKURATA Solutions GmbH ist 2010 aus der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft bündelt die Assekurata-Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung. Das Dienstleistungsangebot umfasst Kommunikations- und Informationslösungen für Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools bzw. -verbünde. Neben Ratings bietet das Unternehmen auch individuelle Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen an.
Assekurata-Rating für Maklerpools und -verbünde
Das interaktive Rating für Maklerpools und -verbünde von Assekurata bewertet die Attraktivität dieser Unternehmen aus Sicht der angebundenen Makler. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der 100 angebundene Makler befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata-solutions.de veröffentlicht.