Lacuna wird sowohl von der Community als auch der Presse gefeiert. Seit der Veröffentlichung hat das Spiel auf Steam eine Wertung von über 90% erreicht und steht derzeit bei 94% positiven Steam-Reviews. Die kürzlichen Reviews liegen sogar bei 100%. Auf Metacritic hat Lacuna ebenfalls eine hervorragende Wertung von 88. Dies ist eine enorme Leistung für ein 4-köpfiges Indie-Studio, das mit Lacuna sein Erstlingswerk abgeliefert hat!
Lacuna hat kürzlich den Game Award Saar für "Bestes Spiel" gewonnen und wurde beim Deutschen Entwicklerpreis für "Bester Sound" sowie den "Innovationspreis" nominiert. Auch international wird die Qualität anerkannt. So war Lacuna sowohl beim DevGamm aus Russland für "Excellence in Narrative" als auch bei den polnischen Pixel Awards Europe für "Best Story" und "Retro Roots" nominiert.
Lacuna ist ein modernes Pixelart-Abenteuer, das vor allem von einer spannend erzählten Geschichte angetrieben wird und in einem wunderschönen 2D Sci-Fi-Noir-Universum spielt. Die Geschichte von Lacuna dreht sich um den Protagonisten Neil Conrad, einem CDI Agent (Central Department of Investigation). Neil untersucht einen kaltblütigen Mordfall, der sein Leben und sogar das des gesamten Sonnensystems ins Chaos zu stürzen droht. Jetzt liegt es an ihm Zeugen zu befragen, Hinweise zu sammeln und Intrigen aufzudecken... oder eben auch nicht. Die Handlung gerät bei keiner Entscheidung ins Stocken, es gibt kein Zurück. Adventure-Fans werden nämlich durch umfangreiche Dialogoptionen herausgefordert Entscheidungen zu treffen, die potenziell schwerwiegende Folgen haben können. In dieser ergreifenden Geschichte mit multiplen Enden wird sogar der eigene moralische Kompass in Frage gestellt.
Für alle Hobby-Detektive, die sich vorher noch einen Eindruck machen möchten: Auf Steam und GOG steht ein kostenloser Prolog von Lacuna zur Verfügung (92% positive Steam-Reviews) und bietet ca. eine Stunde fesselnde Spielzeit. Neugierig auf die Entwicklung von Lacuna? Jetzt den DigiTales-Entwicklungsblog lesen über Probleme beim Design von Detektivspielen oder über die Bewegung auf einer Treppe in einem 2D-Side-Scroller.
Assemble bietet zusätzlich eine spezielle Save The World-Edition für 25,99€ auf Steam und GOG an. Diese beinhaltet, neben dem Spiel selbst, den offiziellen Soundtrack komponiert von Julian Colbus, nominiert für "Bester Sound" beim Deutschen Entwicklerpreis 2021. Bei jeder verkauften Save The World-Edition von Lacuna spendet Assemble 10% seiner Einnahmen an GoGiveOne. GoGiveOne wurde von der WHO Foundation gegründet und sammelt Spenden, um Impfstoffe (darunter auch gegen COVID-19) für Länder bereitzustellen, die sich diese dringend benötigten Impfstoffe selbst nicht leisten können.
Über Lacuna:
Eine weitere Zigarette taumelt in den Abgrund.
Das Licht der langsam aufgehenden Sonne funkelt im Häusermeer unter mir.
Ein letztes Mal schaue ich hoch zu den verschwindenden Sternen.
Sie hüllen sich in Schweigen. Ihnen ist alles sch*ßegal.
Ich muss diese Entscheidung alleine treffen, und zwar bald. Das Problem ist: Ich weiß nicht, wie.
Ich habe nie herausgefunden, warum ich tue, was ich tue. Nicht wirklich.
Keine Zeit mehr zum Nachdenken. Ich muss los.[/i]
Darum geht's
Du bist Neil Conrad, CDI-Agent. Du ermittelst in einem Mordfall, der dein Leben und das ganze Sonnensystem ins Chaos zu stürzen droht. Befrage Zeugen, sammele Hinweise und setze das Puzzle zusammen, um die hässliche Wahrheit ans Licht zu bringen ... oder auch nicht.
Kein Zurück
Die Story kann verschiedene Verläufe nehmen. Wie sie ausgeht, hängt von dir ab. Klar, du kannst zum Ende vorpreschen, ohne dir viele Gedanken zu machen – wenn du mit den Konsequenzen leben kannst. Nur wenn du die richtigen Entscheidungen triffst, kommst du am Ende vielleicht mit heiler Haut davon.
Wie weit wirst du gehen?
Auf manche Fragen gibt es keine richtige Antwort. Verrätst du einen Freund, um deine Familie zu beschützen? Bringst du deine Nächsten in Gefahr für das Allgemeinwohl? Wahrst du den Frieden oder enthüllst du die schreckliche, welterschütternde Wahrheit?
Features:
Lust auf ein Point & Click Abenteuer?
Lacuna verpasst dem Adventure-Genre einen modernen Anstrich:
- Alle Dialogoptionen nacheinander durchklicken Dialoge und Entscheidungen, die sich nicht wiederholen
- Inventar-Management und kontraintuitive Puzzle Immersive, aus der Story gewachsene Rätsel
- Pixeljagd Optionale Highlights an allem, womit man interagieren kann
- Die Story kommt bei jedem Puzzle zum Stillstand kann zu (fast) jedem Zeitpunkt vorangetrieben werden
- "x wird sich daran erinnern" Echte Entscheidungen und mehrere Enden