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ASSIMA Messe ganz im Zeichen von Mode und Trends!

(lifePR) (Neuss, )
Die ASSIMA präsentierte ihren Mitgliedern die kommende Frühjahr/Sommer-Kollektion auf dem Gelände der ANWR in Mainhausen. Die Kollektion stand ganz im Zeichen von Mode und Trends, kommerziell inszeniert und individuell interpretiert. Doch die ASSIMA Zentrale konnte nicht nur mit modischen Taschen bei ihren Mitgliedern punkten, sondern auch mit einem großen Angebot an Marketingaktivitäten, Trainings und Schulungen sowie einem spannenden Ausblick auf das Jubiläums-Jahr 2010. Dann nämlich kann die ASSIMA auf 50 Jahre Erfolg zurückblicken und die nächsten 50 Jahre in Angriff nehmen. Die Weichen dafür, dass diese mindestens genauso erfolgreich werden, sind unter anderem mit Maßnahmen wie dem ASSIMA Innovationskreis für Unternehmer gestellt. Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA zum anstehenden Jubiläum: "Es ist schön und macht stolz, auf so eine lange Vergangenheit zurückblicken zu können. Es ist wichtig, Erfahrung und Wissen der letzten Jahrzehnte in eine moderne und zukunftsorientierte Strategie und Ausrichtung der ASSIMA zu integrieren. Und alles zusammen mündet dann in fortschrittliche und zum Teil für die Lederwarenbranche eher ungewöhnliche Maßnahmen, die es unseren Mitgliedern ermöglichen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Kompetenz konsequent weiter auszubauen und an ihrem Standort erfolgreich zu sein."

Zur Vorstellung der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion 2010 war die ASSIMA mit ihrer Messe am 25. und 26. September auf dem ANWR Gelände in Mainhausen präsent. Die 1000 qm große Messehalle bot ausreichend Platz, Taschen, Reisegepäck, Kleinlederwaren, Schals und Tücher ansprechend und großzügig zu präsentieren und zugleich eine ausgesprochen entspannte Arbeitsatmosphäre zu garantieren. Die Mitglieder begrüßten die Möglichkeit des ungestörten Orderns genauso wie die Parkplätze direkt vor der Tür, das angenehme Tageslicht oder die Gelegenheit, das Arbeiten auch einmal kurz zu unterbrechen und draußen an der frischen Luft ein Gespräch mit Kollegen zu führen. Wer wollte, konnte sich in dem eigens aufgebauten Biergarten mit lecker gegrillten, typisch bayerischen Schmankerln stärken und ein wenig die Sonne genießen. Auch die nächste ASSIMA Messe im Januar wird in einer der zahlreichen Messehallen auf dem anwr Gelände stattfinden. Die Möglichkeit, im Rahmen dieser Messe auch Systemlieferanten des ASSIMA PLUS Konzeptes und wichtigen Vertragslieferanten eine Plattform für die Präsentation ihrer aktuellen Kollektionen zu bieten, wird noch geprüft.

Das sommerliche Wetter stimmte schon vor Betreten der ASSIMA Messe auf den nächsten Sommer ein und war die perfekte Untermalung für die neuen und modischen Taschenideen, die sich dieses Mal an drei großen Trends orientierten: Easy Going, Jungle Beat und Pleasant Life. Allen Trends gemein ist, dass eine grundsätzliche Casualisierung im Bereich Textil, Schuhe und Taschen zu beobachten ist. Die Looks sind unverkrampft, selbstverständlich und weder aufgesetzt noch überzogen. Der Trend "Easy Going" setzt auf Ledertaschen in vielen Farben im Used Look sowie interessanten und neuen Blau-Grau-Schattierungen. Die verwendeten Ledermaterialien sind weich, sehr häufig sind auch Used-Optiken oder Velourleder zu finden. Die Taschenformate sind mittelgroß bis groß und beutelig, cross over oder lässig über der Schulter zu tragen. Etwas auffälliger und gewagter wird's beim Trend "Jungle Beat": Animalprints oder Schlangen- und Echsendrucke werden als dekorative Elemente genauso eingesetzt wie Quasten, Fransen oder doppelte Riemen. Neben hochwertigen Ledermaterialien, auch diese wieder weich und griffig, finden sich auch Canvas und Materialkombinationen bei den überwiegend großformatigen Beuteln und Hobos. Schön und praktisch zugleich ist der doppelte Riemen, denn dadurch kann die Tasche in der Hand, über der Schulter oder sogar cross over getragen werden. Die dominierenden Farben sind warme Erdtöne, helle Grautöne, oder edle Cremetöne. Bunt und fröhlich, wie der Name schon sagt, wird es beim Trend "Pleasant Life". Leuchtende oder aber auch verwaschene, intensive Farben wie Pink, Gelb oder ganz besonders Blautöne in allen Helligkeitsstufen, werden umgesetzt in leicht glänzenden, irisierenden oder weichen, matten Ledermaterialien. Das Spiel mit Form und Farbe wird durch spannende Raffungen oder interessante Reißverschlusslösungen noch intensiviert und macht aus jeder Tasche ein modisches Feuerwerk. Bei den Formen setzt Nicole Kersten, seit 01. August verantwortlich für den Einkauf Taschenmode bei der ASSIMA, auf Quer- und Hochformate sowie weiche, runde Formen. Bei fast allen Linien waren nicht nur Modelle in XL zu finden, sondern auch in XS. Das kleine Format gewinnt eindeutig wieder an Bedeutung.

Neben der überzeugenden Taschenkollektion war der Ausblick auf das Jahr 2010, in dem die ASSIMA ihr 50jähriges Jubiläum feiern wird, ein weiteres Highlight. Das gesamte nächste Jahr wird bei der ASSIMA unter dem Jubiläums-Motto "50 Jahre Taschen. Mode. Kompetenz." stehen. Die bekannten und erfolgreich eingesetzten Werbemittel am POS werden adaptiert und alle mit dem eigens für diesen Anlass entwickelten Logo versehen. Auch alle anderen Werbemittel wie Flyer, Poster, Mailings, Beilagen oder Prospekte erhalten das einprägsame Logo. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die ersten Aktionen dürfen für Februar / März erwartet werden.

Bereits angelaufen ist der im Rahmen der Gesellschafterversammlung und des Marketingkongresses angekündigte ASSIMA Innovationskreis für Unternehmer. Das völlig neuartige Seminar, das den Unternehmer mit seinen Bedürfnissen und Anforderungen als Inhaber oder Geschäftsführer in den Mittelpunkt stellt, wurde auf den ersten Basisseminaren von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen. Dieses besondere Training lebt sehr stark vom Austausch der Kollegen auf Augenhöhe und dient der Unterstützung jedes einzelnen Unternehmers, sich seinen Aufgaben bestens vorbereitet zu stellen. Die unternehmerische Wirksamkeit als Person kann so deutlich gesteigert und die Ergebnisse aus dem Seminar können unmittelbar im Unternehmen umgesetzt werden. Entscheidend für den Erfolg des Seminars ist der offene und ehrliche Umgang miteinander sowie der intensive Praxisaustausch. Probleme und Situationen, über die die Teilnehmer sonst möglicherweise mit niemandem sprechen können, werden plötzlich zu einem allgemeinen Problem und gemeinsam diskutiert. Es wird reflektiert und gelernt. Neue Erkenntnisse können sofort in die Praxis umgesetzt und beim nächsten Termin erneut diskutiert werden. Ein derart intensives Langzeitprogramm, von Trainer und ASSIMA Zentrale eigens entwickelt, kann jeden Teilnehmer in seiner Entwicklung als Unternehmer nur bestärken und unterstützen.

Die Stimmung während der ASSIMA Messe war gewohnt gut, das Wort Krise nicht zu hören und das Motto von Pfarr für 2010 lautet "Pessimismus ist Mist. Optimismus ist Pflicht!". Ein Motto, dem sich jeder der Teilnehmer gerne anschloss.
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