Umsatzplus und gute Stimmung bei ASSIMA

Umsatzzuwachs 2007 sorgt bei ASSIMA neben guter Laune für positiven Orderstart auf erster Musterung im Jahr 2008

(lifePR) (München, )
Zeitgleich zur erstmalig von der Messe Offenbach durchgeführten Flashorder am 18. und 19. Januar im Erdgeschoss der Messehalle hatte auch die ASSIMA ihre Mitglieder zur Präsentation von Zwischenkollektion und umfangreichen Informationen eingeladen. Um den Musterungs-besuch für die Mitglieder so erfolgreich und effizient wie möglich zu gestalten, hat Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, den Standort der Veranstaltung in das Eventcenter der Messehalle verlegt. So brauchten die ASSIMISTEN nach Order bei ihrer Verbundgruppe nur noch zwei Stockwerke tiefer zu gehen und konnten sich dort bei den anderen Ausstellern umschauen. Sie nutzten diese Gelegenheit ausgiebig und konnten in der angenehmen Atmosphäre nicht nur ihr individuelles Sortiment um interessante Produkte ergänzen, sondern auch in Ruhe mit Lieferanten und Außendienst wichtige Themen besprechen.

Die gewohnt positive Stimmung bei der ASSIMA und ihren Mitgliedern lag wie immer zu einem großen Teil an den abverkaufsstarken Taschenserien der Eigenmarken ASSIMA und LOUBS mit ihren marktgerechten Preisen und überdurchschnittlich guten Kalkulationen. Die von Kirsten Haardt, Einkaufsleiterin ASSIMA, und ihrem Team 4-mal jährlich entwickelten Kollektionen sind inzwischen Garant für kontinuierliche Umsatzzuwächse. So ist der Zentralregulierungsumsatz in 2007 um 9% gegenüber dem Vorjahr gestiegen, der ASSIMA-Betriebsvergleich weist für die Mitglieder eine durchschnittliche Umsatzentwicklung von plus 3,8% zum Vorjahr aus. Schon in 2006 und 2005 konnten sich die ASSIMISTEN über eine Umsatzentwicklung von plus 5% und 5,4% freuen und somit deutlich besser als der Markt abschneiden. Neben den richtigen Produkten sind selbstverständlich die in Zusammenarbeit mit entsprechenden Experten entwickelten Marketing- und Distributionsstrategien der Zentrale, vor allem das erfolgreich eingeführte und richtungsweisende Dachmarkenkonzept ASSIMA PLUS, die solide Basis für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung der Verbundgruppenorganisation und ihrer Mitglieder. "Unser anhaltender Erfolg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass unseren Entscheidungen immer detaillierte Analysen und Marktbeobachtungen zugrunde liegen. Sei es, dass wir Markt und Trends beobachten, analysieren und dann darauf aufbauend die für unsere Handels- und Kundenstruktur richtigen Produkte zu marktgerechten Preisen entwickeln oder, dass wir den internen Zahlen, Daten und Fakten bis ins kleinste Detail auf den Grund gehen und die Ergebnisse und Auswertungen unseren Mitgliedern zusammen mit möglichen maßgeschneiderten Maßnahmenpaketen umgehend zur Verfügung stellen.", so Pfarr auf die Frage nach den Gründen für das wiederholt positive Ergebnis.

Zweimal täglich präsentierten Pfarr und sein Team beim stets gut besuchten Info-Treff den Mitgliedern aktuelle Modetrends im Textil- und Accessoirebereich. Und auch hier zeigte sich wieder, wie wichtig und hilfreich die von der Zentrale regelmäßig durchgeführten Trendanalysen und Auswertungen sind. So wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass Rot, eine besonders wichtige Trendfarbe in der kommenden Saison, bisher in zu geringen Mengen geordert wurde. Da Nachlieferungen bei Modefarben nur selten möglich sind, wird den Mitgliedern empfohlen, diese Farbe nachzuordern, um dann die zu erwartende Nachfrage über die gesamte Saison hinweg bedienen zu können. Oder dass kleinere Crossovertaschen sowohl für Männer als auch für Frauen steigende Absätze erwarten lassen. Weiteres Schwerpunktthema war der immer wichtiger werdende Bereich der Business-Produkte, allen voran Akten- und Laptoptaschen und das nach wie vor wachsende Segment Reisegepäck. So können die ASSIMISTEN ihren Kunden auch in 2008 unter anderem wieder mit speziell für die ASSIMA entwickelten Trolleys namhafter Markenhersteller ein besonderes Angebot unterbreiten. Abverkaufsunterstützung erhalten die Mitglieder in Form von zahlreichen, auf die Produktthemen abgestimmten POS-Werbemitteln, entwickelt und gestaltet nach den modernen Grundsätzen eines erfolgreichen Visual Merchandising für Fenster und Instore-Bereich.

Große Begeisterung rief die geplante Großflächen-Plakataktion hervor. Dieses Medium ist im Vergleich zur klassischen Anzeigenkampagne vor allem aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Möglichkeit selektiver und lokaler Buchung vor allem dazu geeignet, den einzelnen Händler zu unterstützen. Je nach Zielgruppe des teilnehmenden Händlers besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Standorte zu buchen, die von der gewünschten Zielgruppe besonders frequentiert werden. So können Streuverluste weitest möglich ausgeschlossen werden. Gemeinsam mit ausgewählten Systemlieferanten werden von August bis Oktober die Themen Freizeit und Schule so erstmalig bundesweit unter der Dachmarke ASSIMA mit Großflächen-Plakaten und individuellem Händlereindruck beworben.

Eine grundlegende Neuerung gibt es beim ASSIMA-Betriebsvergleich. Wurde dieser bisher intern durchgeführt, zeichnet zukünftig das renommierte Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) dafür verantwortlich. Der neu gestaltete und individuell für die ASSIMA konzipierte Betriebsvergleich auf Monatsbasis dient vor allem der kurzfristigen Bestimmung der einzelnen Händlerposition innerhalb des Verbundes. Der geplante Jahresvergleich hingegen hat zum Ziel, das gesamte betriebliche Geschehen im Jahresverlauf greifbar zu machen und die Kosten-, Leistungs- und Ertragssituation zu durchleuchten und zu analysieren. Bei absoluter Wahrung der Anonymität können einzelbetriebliche Daten bei gleichzeitiger Berücksichtigung struktureller Unterschiede einander gegenüber gestellt werden. Mit der Implementierung dieses Instrumentes setzt die ASSIMA-Zentrale einmal mehr auf professionelle und intensive Analysen als Entscheidungsgrundlage, und zwar sowohl für die Zentrale als auch für jedes einzelne Mitglied.