Wie gut der A8 sportlichelegantes Design mit höchster Fahrdynamik, souveränem Komfort und vorbildlicher Umweltfreundlichkeit verbindet, belegt der Audi A8 2.8 FSI: Mit 199 Gramm pro Kilometer erzielt er den mit Abstand besten CO2-Wert seiner Klasse.
Überzeugende Fahrdynamik, zukunftsweisende Technologie und Exklusivität in Design und Ausstattung – der Audi A8 beschreibt das Thema Sportlichkeit im Luxussegment auf eine individuelle, souveräne Art. Als Flaggschiff der Marke verkörpert der A8 die Progressivität von Audi: Seine extrem steife Aluminium-Leichtbau-Karosserie in Audi Space Frame-Bauweise, die leistungsstarken FSI- und TDI-Triebwerke mit Direkteinspritzung, der permanente Allradantrieb quattro oder das hoch gelobte Bediensystem MMI sind nur einige der Bausteine, mit denen Audi seinen Vorsprung durch Technik in der Luxusklasse beweist.
Mit den besten Verbrauchswerten seiner Klasse
Neu im Modellprogramm ist der Audi A8 2.8 FSI. Mit der Benzin-Direktein-spritzung FSI und der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system AVS leistet dieses Triebwerk 154 kW (210 PS), es liefert sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter im weiten Drehzahlbereich von 3.000 bis 5.000 1/min. Diese fülligen Reserven und das – dank der Aluminium-Spaceframe-Karosserie – extrem niedrige Fahrzeuggewicht von nur 1.690 Kilogramm erlauben eine in allen Situationen souveräne Fortbewegung. Binnen 8,0 Sekunden sprintet der A8 2.8 FSI von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 238 km/h.
Trotz dieser überzeugenden Fahrleistungen erreicht der A8 mit dem 2,8-Liter-FSI in Sachen Verbrauch klare Bestwerte in seiner Klasse: Der Normdurchschnitt liegt bei nur 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von nur 199 Gramm pro Kilometer.
Limousine mit einzigartigem Fahrerlebnis
Die gesamte Baureihe bietet ein neues Fahrerlebnis: Dazu wurde der A8 in vielen Punkten konsequent weiterentwickelt und in seinem einzigartigen Charakter aus Sportlichkeit und Eleganz, aus Souveränität und Hochwertigkeit verfeinert. Die Zahnstangenlenkung mit ihrer variablen Übersetzung und der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung servotronic ist optimiert und direkter ausgelegt. Dämpfer, Lager und Abstimmung der Luftfederung adaptive air suspension sind überarbeitet. Damit reagiert der A8 jetzt noch spontaner auf Lenkbefehle, folgt kurvigen Landstraßen präzise und wie von selbst, behält aber den ruhigen und souveränen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten bei.
Höchster Komfort in Federung und Akustik
Ebenso wie die Fahrdynamik wurde der Fahrkomfort gesteigert: Die serienmäßige Luftfederung adaptive air suspension reagiert nun noch sensibler auf feine Unebenheiten. Zur Reduzierung der Reibung arbeiten neue Dichtungen in den variabel geregelten Dämpfern, neue Ventile optimieren die Kennlinien, die gesamte Hydraulik ist neu abgestimmt. Selbst Querfugen überrollt der A8 auf geschmeidige Weise, Vibrationen entstehen gar nicht erst. Zusammen mit dem Paket zur Isolierung der Roll- und Fahrbahngeräusche bietet die Luxuslimousine von Audi überragenden Komfort.
Dazu wurde die komplette Akustik des A8 überarbeitet und mit innovativen Materialien optimiert – schließlich geschieht auch die Geräuschisolation bei Audi immer unter dem Blickwinkel des intelligenten Leichtbaus. Das Ergebnis: Ohne Zunahme an Gewicht weist der Audi A8 das geringste Roll-, Fahrbahn- und Umgebungs-Geräuschniveau seiner Klasse auf. Der Audi A8 ist eines der leisesten Autos der Welt – ein wichtiger Baustein für den entspannten Langstreckenkomfort an Bord der Limousine.
Komfort und Sicherheit durch Assistenzsysteme
Der Audi A8 unterstützt seinen Fahrer mit modernsten Assistenzsystemen. Sie dienen dem Komfort und dem Konditionserhalt auf langen Strecken – und damit entscheidend auch der Sicherheit. Der Audi side assist macht sich intelligente Radartechnik zunutze. Das System ist speziell für den Spurwechsel konzipiert, dort warnt es vor gefährlichen Situationen: Wenn sich ein anderes Fahrzeug im kritischen Bereich bewegt, leuchtet eine gelbe LED-Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels permanent auf. Setzt der Fahrer des A8 trotz leuchtender Warnanzeige den Blinker zum Spurwechsel, werden die LEDs heller und blinken mit hoher Frequenz etwa eine Sekunde lang. Dieser Impuls ist fast nicht zu übersehen, weil das menschliche Auge im peripheren Sichtbereich extrem empfindlich für Kontrastwechsel ist.
Der Audi lane assist warnt den Fahrer vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Eine kleine Kamera, die oberhalb des Innenspiegels an der Windschutz-scheibe sitzt, beobachtet die Straße vor dem Auto, ein schneller Rechner erkennt die Begrenzungslinien. Wenn der Fahrer auf eine solche Linie zufährt, ohne zu blinken, signalisiert Audi lane assist dies durch eine Vibration im Lenkrad.
Progressive Designsprache gezielt verfeinert
Die klare und progressive Designsprache des Audi A8 zeichnet sich durch ihre zeitlose Qualität aus. So wurde das Exterieur-Design nur an gezielten, jedoch wirkungsvollen Stellen akzentuiert – vom Singleframe-Grill über neue Außenspiegel mit integriertem Blinker und Räder-Designs bis hin zu den LED-Heckleuchten in aktualisierter Optik. Neue Lackfarben ergänzen das Programm ebenso wie hochwertige Aluminium-Applikationen, neue Farben und Dekorleisten im Innenraum.
Weiter auf der Erfolgsspur
Damit fährt der Audi A8 klar auf der Erfolgsspur. Mit bislang schon über 100.000 verkauften Fahrzeugen übertrifft das Modell der aktuellen Generation inklusive der beiden Topversionen Audi A8 W12 und Audi S8 schon das Gesamtvolumen seines Vorgängers.
Und er erzielt weiterhin Jahr für Jahr Zuwächse in einem insgesamt stagnierenden Marktsegment. Die Begründung: Während der A8 mit seinem klaren Charakter beständig Kunden von anderen Marken anzieht, ist zugleich die Produktloyalität und Wiederkaufquote der Fahrer eines A8 überdurchschnittlich hoch.
Auch bei den Fachmedien und ihren Lesern feiert der A8 Erfolge. Regelmäßig erhält er Auszeichnungen als bestes Fahrzeug der Luxusklasse, beispielsweise von „auto, motor und sport“ in Deutschland, von „Auto Express“ in Großbritannien oder von „AutoWeek“ in den USA.
Auf einen Blick
Der Audi A8
Karosserie:
- kraftvoll-dynamisches und elegantes Design
- Audi Space Frame in Aluminium, extrem leicht und steif
- Dimensionen: L 5,06 m, B 1,89 m, H 1,44 m, Radstand 2,94 m
- Langversion mit 5,19 m Länge und 3,07 m Radstand
- noch niedrigeres Geräuschniveau durch innovatives Akustikpaket
Motoren:
- V6- und V8-Triebwerke, V10 und W12 für die Topmodelle
- Direkteinspritzer als FSI und TDI
- exzellente Drehmoment- und Leistungswerte
- neuer 2.8 FSI Effizienzmodell seiner Klasse
Getriebe und Antrieb:
- permanenter Allradantrieb quattro mit 6-Gang-tiptronic
- Frontantrieb mit stufenloser Automatik multitronic und
7 Schaltstufen im manuellen Modus
Fahrwerk:
- Aluminum-Fahrwerk, Fünflenkerachse vorne, Trapezlenkerachse hinten,
- sicheres Eigenlenkverhalten, hohe Agilität
- überarbeitete und direkter ausgelegte Lenkung
- Keramikbremse für S8 und W12
- Luftfederung mit weiter verbessertem Ansprechverhalten
Ausstattung:
- sehr hochwertige Interieuranmutung, vielfältige Individualisierung
- neue Farben und Dekormöglichkeiten
- umfangreiche Serienausstattung
- neue Assistenzsysteme Audi side assist, Audi lane assist
- konkurrenzloses Bang & Olufsen Advanced Sound System
- Bluetooth Autotelefon, Digitalradio DAB