Anny Schlemm (Sopran) Rosalinde, seine Frau
Hans Wocke (Bariton) Frank, Gefängnisdirektor
Anneliese Müller (Mezzosopran) Prinz Orlofsky, ein reicher russischer Fürst
Helmut Krebs (Tenor) Alfred, sein Gesangslehrer
Herbert Brauer (Bariton) Dr. Falke, Notar
Edwin Heyer (Tenor) Dr. Blind, Advokat
Rita Streich (Sopran) Adele, Rosalindes Kammermädchen
Sylvia Menz (Sopran) Ida, Adeles Schwester
Fritz Hoppe (Sprecher) Frosch, Gerichtsdiener
Heinz Tietjen (Dialogregie)
RIAS Kammerchor / RIAS-Symphonie-Orchester
FERENC FRICSAY, Dirigent
Aufnahme von 1949
Zwei Monate war Ferenc Fricsay als Generalmusikdirektor der Städtischen Oper Berlin (seit 1961 Deutsche Oper Berlin) und als Chefdirigent des RIAS-Symphonie-Orchesters Berlin (seit 1993: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin) im Amt, als er diese Aufnahme der Fledermaus in acht Produktionstagen einspielte. Heinz Tietjen erarbeitete als Regisseur die gesprochenen Dialoge so, dass sie dem Medium des Rundfunks und der Tonträger gerecht werden. Frische, bewegliche Tempi, eine klanglich homogene und präzise Gesamtleistung, erstklassige Solisten wie Peter Anders (Gabriel von Eisenstein), Rita Streich (Adele)
und Helmut Krebs (Alfred), Dialoge wie in einem Hörspiel: Ferenc Fricsays Rundfunkproduktion der Fledermaus ist nicht nur ein historisches, sondern auch ein musikalisch anregendes Dokument.
Den historischen Veröffentlichungen bei audite liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm/Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität.
CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Zu dieser Produktionen gibt es auf unserer Homepage einen "Producer's Comment" vom Produzenten Ludger Böckenhoff: www.audite.de/sc.php?cd=23411
Bestellnummer: audite 23.411 (2 CD)
EAN: 4022143234117
Internet: http://www.audite.de/...
Bereits bei audite erschienen:
TCHAIKOVSKY: SINFONIE NR. 5
SCHUMANN: KLAVIERKONZERT OP. 54
ALFRED CORTOT, Klavier
RSO BERLIN
FERENC FRICSAY, Dirigent
audite 95.498
VOL. IV
TCHAIKOVSKY: KLAVIERKONZERT NR. 2
LISZT: KLAVIERKONZERT NR. 1
SHURA CHERKASSKY, Klavier
RIAS-SYMPHONIE-ORCHESTER
FERENC FRICSAY, Dirigent
audite 95.499