activPilot Select ist das vollverdeckte Drehkipp-Beschlagsystem von Winkhaus, mit dem schwere Flügel bis zu 150 kg Flügelgewicht abgetragen werden können. Dank hoher Tragkraft und Zuverlässigkeit ist es auch für große Flügelformate freigegeben. Neu im Programm von activPilot Select ist eine Lösung für 3-flüglige Fensterelemente mit zwei losen Setzpfosten, auch bekannt als Schweizer Fenster.
Die Vorteile von activPilot Select, wie leichtes Ein- und Aushängen des Flügels, zeichnen auch diese Innovation aus. Da keine aufwändigen Bearbeitungen an Flügel oder Rahmen erforderlich sind, ist die leichte Eingliederung in den Produktionsablauf des Fensterherstellers ebenfalls sicher gestellt. Auch die große Falzlufttoleranz von 10,5 mm bis 14 mm unterstreicht die produktionsgerechte Ausführung der Bauteile.
Ideal für Denkmalschutzfenster
Die neue Beschlaglösung ermöglicht bei der Fensterkonstruktion zwei schmale Mittelpfosten, die eine einheitliche Außenansicht des Fensters ergeben. Somit können die Anforderungen an Denkmalschutzfenster mit moderner Beschlagtechnik vereint werden. Auch in Neubauten lassen sich mit mehrteiligen Elementen, bei denen alle Fensterflügel als Öffnungsflügel ausgeführt werden können, schöne Fassaden realisieren. Die einheitliche Pfostenbreite verschafft dem Planer neue Gestaltungsmöglichkeiten.
activPilot Select kann bei Holzfenstern mit einer 9-mm-Beschlagsachse ab einer Rahmenfalztiefe von 20 mm eingesetzt werden. Bei einer Nutmittenlage von 13 mm wird mit einer Rahmenfalztiefe von 29 mm gearbeitet. Auch für Kunststofffenster liegen Lösungen vor.