Für das bequeme Öffnen eines Fensters aus einer sitzenden Position heraus wurde das Beschlagsystem activPilot Ergo entwickelt. Anders als herkömmlich, ist bei Fenstern mit diesem Beschlag der Griff am unteren waagerechten Flügelprofil angebracht.
Ergo erleichtert Fensterbedienung
Als Schiebekipp-Griff mit verlängertem Arm erleichtert activPilot die Bedienung des Fensters erheblich. Um den Fensterflügel in Drehstellung zu bringen, genügt eine 90-Grad Drehung des Griffes. Zum Kippen des Fensters wird der Griff dann um weitere 90 Grad gedreht. Durch eine integrierte Zwangssteuerung muss der Flügel nicht mehr nach vorne gezogen werden - allein die Griffbetätigung, die keinen hohen Kraftaufwand erfordert, bewegt den Fensterflügel in die Kippstellung und wieder zurück. Geeignet ist der Beschlag Ergo für Kunststofffenster mit Standardbeschlagsnut und Flügelfalzbreiten zwischen 420 und 1100 Millimetern sowie Flügelfalzhöhe zwischen 420 und 2300 Millimetern. Das maximale Flügelgewicht liegt bei 80 Kilogramm; die maximale Flügelfläche bei 1,5 Quadratmetern.
Von den bedienungsfreundlichen Eigenschaften des Beschlags activPilot Ergo profitieren alle Bewohner eines Hauses, denn der Beschlag ist auch sehr gut für schwer zugängliche Fenster geeignet, wie beispielsweise im Treppenbereich oder im Badezimmer.
Vorteile für den Verarbeiter
Mit dieser verarbeiterfreundlichen Innovation setzt Winkhaus die Entwicklung des modularen Konzepts von activPilot systematisch fort: Weniger Bauteile, mehr Flexibilität für individuelle Lösungen und viele intelligente Zusatzfunktionen bieten dem Fensterbauer die entscheidenden Vorteile.