Sabine Wulf, Marketingleiterin des führenden Anbieters von Fenster- und Türtechnik, referierte über Marke und Marketing. Ihre persönliche Einschätzung zum Marketing, das ein Unternehmen systematisch auf den Markt und die Kunden orientieren soll: "Wenn Produkte, Preise, Lieferung und Innovationen stimmen, dann können Marketinginstrumente den Markt für ein Unternehmen positiv beeinflussen. Das Marketing bündelt die Gemeinschaftsleistung aller Unternehmensteile, ist aber keine Trickkiste zur Marktmanipulation."
Dabei zeigte Sabine Wulf Beispiele aus der Marketingarbeit bei Winkhaus, erklärte Fachbegriffe, die jeder kennt und doch nicht genau weiß, was dahinter steckt. Gemeinsam gab sie mit Ursula Hagelstange, Leiterin der Personalentwicklung bei Winkhaus, dem Wirtschaftsnachwuchs Tipps zum Berufseinstieg. Soll man mit einer Ausbildung starten oder studieren - wenn ja, was? Worauf wird bei einer Bewerbung Wert gelegt, welche Qualifikationen sind gefragt, wie sieht das Einstiegsgehalt aus und viele weitere Fragen lagen der Jugend am Herzen.
Erläutert wurde auch, warum Sprachkenntnisse und Erfahrungen im Ausland wichtig sind, insbesondere in internationalen Unternehmen. Auch Praktika während des Studiums wurden den Jugendlichen sehr empfohlen, da sie sowohl zur Orientierung dienen als auch erste Beruferfahrungen bieten, mit denen sich die Chancen bei einer Bewerbung zum Einstieg ins Berufsleben deutlich erhöhen.
Das Seminar zum Thema Marketing war die erste Veranstaltung einer Reihe "Einstieg in die Wirtschaft", die bei Winkhaus stattfindet. Es folgen Seminare zu weiteren Themen wie Personalwesen oder Forschung und Entwicklung.