Story Box-ID: 88584

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG August-Winkhaus-Strasse 31 48291 Telgte, Deutschland http://www.winkhaus.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Wulf +49 2504 921660
Logo der Firma Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

Winkhaus erfolgreich auf der International Builders' Show 2009

Große Nachfrage für Sicherheits-Tür-Verriegelungen

(lifePR) (Telgte, )
Deutlich mehr Besucher als beim letzten Mal registrierte Winkhaus North America am Messestand zur International Builders' Show in Las Vegas.

Vom 20. bis 23. Januar präsentierte das Unternehmen auf der Baufachmesse ein breites Spektrum hochwertiger Verriegelungen für Außentüren. Auch der Prototyp einer Systemlösung für Hurricane sichere Türen weckte das Interesse des Fachpublikums.

Als Beleg der steigenden Marktpräsenz im nordamerikanischen Raum wertet Rudy Kessler, Geschäftsführer von Winkhaus North America Inc., den Messeerfolg. "Die mit Begeisterung aufgenommenen Systemlösungen unterstrichen erneut die Kompetenz von Winkhaus auf internationalem Niveau", resümiert er.

Mit innovativen Produktentwicklungen hält Winkhaus eine Alleinstellung im nordamerikanischen Markt. Denn das Unternehmen kombiniert in einzigartiger Weise europäische Schließtechnik und amerikanische Bediengewohnheiten. "Wir liefern unseren Kunden ein komplettes Paket aus Mehrpunktverriegelung, Zylinder und Griffgarnitur für landestypische Türen," erläutert Kessler und ergänzt, "dabei legen wir besonderen Wert auf hohe Korrosionsbeständigkeit, die wir beispielsweise durch den Einsatz von Edelstahl erzielen."

Zugleich stellt Winkhaus partnerschaftliche Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt: "Wir helfen unseren Kunden, sich im Markt erfolgreich zu behaupten. Unsere Produkte erfüllen hohe Ansprüche an Funktion und Ästhetik. Mit ihnen können sich Fenster- und Türhersteller vom Wettbewerb differenzieren und Marktanteile gewinnen," beschreibt Kessler. Die Geschäftsentwicklung von Winkhaus North America bestätigt seinen Kurs. Im Jahr 2008 verbuchte das Unternehmen trotz einbrechender Zahlen im Wohnungsbau einen Umsatzzuwachs von rund 40 Prozent.

Innovationen für mehr Sicherheit Auf der Messe in Las Vegas stieß vor allem die Serie One Motion(TM) auf sehr große Resonanz. Eigens für nordamerikanische Kunden wurde One Motion(TM) als griffbetätigte Mehrfachverriegelung aus Edelstahl entwickelt. Sie ist besonders korrosionsbeständig und erlaubt das einfache Öffnen der verschlossenen Tür von innen allein über den Griff. An der Zylinderknaufstellung lässt sich der Verriegelungszustand leicht erkennen. Im Sinne eines hohen Bedienkomforts reicht zum Verriegeln der Tür schon eine Zylinderdrehung um nur 90°.

Mit Blue Motion zeigte Winkhaus außerdem eine vollmotorische, dreifache Sicherheits-Tür-Verriegelung mit kraftvollem Dichtschluss, die besonders hohen Anforderungen an Komfort und Sicherheit gerecht wird. Die Aufmerksamkeit von Fenster- und Türherstellern, Bauelementehändlern und Bauunternehmern richtete sich ferner auf die bewährten Sicherheitsverriegelungen für Schiebetüren, Griffgarnituren und Bänder.

Reges Interesse zeigten die Fachbesucher zudem an dem Prototyp einer innovativen Lösung für Hurricane sichere Türen. Das neue Verriegelungssystem erweitert die Vorteile von One Motion(TM) durch zusätzliche Verriegelungspunkte für zweiflügelige Haus- und Terrassentüren. Diese sind als stabile Schwenkriegel ausgeführt und verriegeln mit Hilfe von Eckumlenkungen in die Bodenschwelle und in das obere Rahmenprofil. Hierdurch wird ein hoher Schutz bei Wirbelstürmen erreicht. Bislang konnten hier nur Kantriegel (Shootbolts) eingesetzt werden, welche in der Regel jedoch lediglich einen Bruchteil der Kräfte aufnehmen. In ersten Praxistests hat sich die Neuentwicklung bereits erfolgreich bewährt. Weitere Testreihen werden folgen.

Die inhabergeführte Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG, Telgte/Westfalen, beschäftigt derzeit an sechs deutschen Standorten und in elf internationalen Tochtergesellschaften insgesamt 2.300 Mitarbeiter und erreicht einen Jahresumsatz von ca. 300 Mio. Euro. Mit weiteren internationalen Partnern fertigt und vertreibt das 1854 gegründete Familienunternehmen weltweit Produkte und Dienstleistungen für Fenster und Türen. Dazu zählen Beschlagtechnik und Überwachungssysteme für Fenster und Fenstertüren, Schließanlagen, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme sowie Mehrfachtürverriegelungen. Mehr als 65 Prozent des Umsatzes werden im Exportgeschäft erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten