Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66

Durch weiter starkes Wachstum auf Kurz- und Mittelstrecke auch insgesamt mehr Passagiere

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Februar 2008

Mit insgesamt 1,446 Millionen beförderten Passagieren von Jänner bis Februar 2008 hat die Austrian Airlines Group um 2,9 % mehr Gäste an Bord begrüßen dürfen als im Vorjahreszeitraum. Dabei wurden alleine im Februar 2008 um 4,5 % mehr Passagiere befördert als im Februar 2007. Das gute Verkehrsergebnis ist vor allem auf das ungebrochen starke Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment zurückführbar. Auf der Langstrecke ist durch die erst ab dem 2. Quartal 2007 planmäßig abgeschlossene Langstreckenreduktion heuer ein geringeres Flugangebot und daher auch eine geringe Nachfrage als im Vorjahr anzutreffen. Dass 2008 trotz reduziertem Langstreckenangebot dennoch über alle Segmente kumuliert mehr Passagiere als im Vorjahr (mit sehr umfangreichen Langstreckenangebot) befördert werden konnten, bestätigt die eingeschlagene Unternehmensstrategie.

Wachstumsmotor Kurz- und Mittelstrecke läuft auf vollen Touren

Mit einem sehr starken Passagierzuwachs von 11,6 % gegenüber dem Vorjahr hat sich das Kurz- und Mittelstreckensegment im Februar 2008 überdurchschnittlich gut entwickelt. Die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) stiegen um 15,3 %, das Linienangebot (ASK) wurde um 12,1 % erhöht. Der daraus resultierende verbesserte Passagierladefaktor lag mit 64,3 % um 1,8 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Kumuliert wurden in den ersten beiden Monaten im Kurz- und Mittelstreckenbereich rund 1,176 Millionen Linien-Passagiere befördert und damit um 9,9 % mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer Angebotsausweitung der Liniendienste (ASK) um 8,7 %, konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional stark um 13,1 % gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 62,9 % und lag damit 2,4 Prozentpunkte über dem Vergleichszeitraum aus 2007.

Langstrecke

Durch die Reduktion der Langstrecke mit Ende des zweiten Quartals 2007, liegen nun die Vergleichswerte 2008 strukturbedingt darunter. Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) liegt damit im Februar plangemäß um 31,7 %, die ausgelasteten Passagierkilometer im Langstreckenbereich (RPK) um 35,2 % unter den jeweiligen Vergleichswerten des Vorjahres. Der Passagierladefaktor lag mit 78,6 % um 4,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Kumuliert wurden von Jänner bis Februar im Langstreckensegment rd. 176.000 Linien-Passagiere befördert und damit um 25,3 % weniger als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer strukturbedingten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 32,1 % sanken die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) um 35,9 %. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich betrug 78,2 % und lag damit um 4,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahr.

Chartersegment gut positioniert

Der Passagierrückgang um 5,7 % auf rd. 93.000 beförderte Personen von Jänner bis Februar ist in diesem Segment auf die aktuell verkleinerte Charterverkehrsflotte zurückführbar: Im Jänner 2007 standen sogar vier zusätzliche Flugzeuge zur Verfügung, im Februar 2007 waren es nach dem Wegfall zweier Slovak Airlines Jets Ende Jänner 2007 noch zwei Flugzeuge mehr als im Jänner und Februar 2008. Diese beiden Flugzeuge werden heute im stark wachsenden Kurz- und Mittelstreckenlinienverkehr der Austrian Airlines Group eingesetzt.