Story Box-ID: 19034

Ansprechpartner:in Frau Livia Dandrea - Böhm +43 517 6611231

Spatenstich für neues Austrian Trainingszentrum am Vienna Aviation Campus heute erfolgt

Heute erfolgte der Spatenstich der Austrian Airlines Group zur Errichtung eines neuen Trainingszentrums, in dem alle derzeit über mehrere Standorte verteilten Schulungseinrichtungen an einem Ort zusammengeführt werden. Das Gebäude wird sich am Vienna Aviation Campus befinden und eine Verbindung zwischen dem Simulatorzentrum der Lufthansa Flight Training sowie dem bereits bestehenden Flight Safety und Security Center der Austrian Airlines darstellen. Das neue Trainingszentrum wird Ende August 2008 bezogen werden können. Mit der Errichtung des neuen Gebäudes werden die bestehenden Schulungsprozesse in vielfacher Hinsicht verbessert, was in einer deutlich verbesserten Ausbildungsqualität bei gleichzeitiger Verringerung der Ausbildungskosten resultiert.

"Mit der Zusammenfassung von kommerzieller und technischer Schule sowie der Schulungszentren im Kerngebiet des Flughafenareals entsteht ein Kompetenzzentrum für alle in der internationalen Luftfahrt erforderlichen Aus- und Weiterbildungen," erklärt Ing. Mag. Thomas Kleibl, Chief Financial Officer der Austrian Airlines. "Durch die räumliche Konzentration der Schulungen an einem Ort ergeben sich Wettbewerbsvorteile auch für die externe Vermarktung unserer Schulungsangebote. Beispielsweise erlauben es uns die kurzen Wege, theoretische Einheiten gleich durch praktische Anschauungsbeispiele in der Werft oder durch einen simplen Raumwechsel in das Mock-up zu ergänzen. Damit tragen wir auch zu einer Aufwertung des Standortes Wien im Bereich der Luftfahrtkompetenz bei."

Fakten zum Austrian Trainingszentrum

Auf vier Ebenen bietet das Trainingszentrum mit einer Grundfläche von 5.600 m² insgesamt 60 Büroarbeitsplätze, 23 Schulungsräume mit etwa 400 Schulungsplätzen und eine Kantine für 100 Personen. Austrian Airlines mietet das Trainingszentrum von der Flughafen Wien AG an. Das Raum- und Funktionskonzept wird von Austrian Airlines gestaltet. Das beauftragte Architektenteam ist ARGE BWM Architekten und Partner+syntax architektur, das im Rahmen eines Architektenwettbewerbs ermittelt wurde.