Mag. Alfred Ötsch, Vorstandsvorsitzender der Austrian Airlines AG gratuliert der gesamten Tyrolean Mannschaft zu diesem Silber Award: "Die Auszeichnung unterstreicht die Stärken von Austrian arrows, nämlich effiziente Strukturen, Professionalität und die Kombination aus Innovation und langjähriger Erfahrung. Ich freue mich, dass die Leistungen der Tyrolean Kollegen auch international anerkannt werden."
Die Auszeichnung wurde am 18. Oktober 2007 in Athen im Rahmen der General Assembly der ERA an Tyrolean-Geschäftsführer Manfred Helldoppler überreicht. In der Begründung der internationalen Fachjury für die Wahl von Tyrolean Airways wurden folgende Punkte angeführt:
- Hervorragende Kostenstruktur: Tyrolean hat zum wiederholten Mal bewiesen, dass sie mit ihrer konkurrenzfähigen Kostenstruktur entscheidend zum Unternehmenserfolg der Austrian Airlines Group beitragen konnte.
- Einsatz einer effizienten Flotte: Beinahe zwei Drittel aller Flüge im Austrian Airlines-Netzwerk werden mit Turboprop- und Jet-Flugzeugen von Tyrolean durchgeführt, die alle für CAT IIIa Landungen mit geringer Sichtweite zugelassen sind.
- Richtungsweisendes Scope Clause Agreement: Das sogenannte "Scope Clause Agreement" mit Austrian, welches Tyrolean das Betreiben von Flugzeugen bis zu 110 Sitzplätzen erlaubt, ist eine wesentliche Stärke von Tyrolean Airways und ist beispielhaft für zukünftige Entwicklungen im Regionalflugsektor.
- Innovationen und langjährige Erfahrung: Hervorragende Leistungen in technischen und operationellen Bereichen sind schon seit vielen Jahren die Grundlage für den Erfolg von Tyrolean Airways. So zeigt z.B. ein innovatives Wartungsverfahren bei den Bremsen der Bombardier Q400 bei Tyrolean ein hohes Maß an Professionalität, das allen Q400-Betreibern weltweit eine Effizienzsteigerung ermöglichen wird.
Von insgesamt 60 europäischen Airlines, die in der ERA vertreten sind, bedachte eine Fachjury, die heuer aus internationalen Journalisten und höchst erfahrenen CEO’s europäischer Airlines bestand, Tyrolean Airways mit dieser Auszeichnung.
Hintergrundinformation ERA
Die European Regions Airlines Association wurde 1980 gegründet und vertritt als Interessengemeinschaft die Anliegen von Regionalfluggesellschaften, Herstellern und Lieferanten für die Luft- und Raumfahrtindustrie, von Flughäfen sowie anderen Sektoren des Zivilflugwesens in Europa. Die 60 Mitgliedsfluggesellschaften der ERA betreiben insgesamt mehr als 1.070 Flugzeuge und befördern pro Jahr mehr als 73 Millionen Passagiere zu rund 330 Reisezielen in Europa, das ist rund ein Fünftel des europäischen Luftverkehrsaufkommens.