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EU-Kommission präsentiert Strategieplan für "grüne Fahrzeuge"

(lifePR) (Bad Windsheim, )
In Zusammenarbeit mit der Fahrzeugindustrie und seinen Kommissionskollegen für Verkehr, Energie und Umweltschutz hat EU-Industriekommissar Antonio Tajani ein Strategiepapier für "saubere und energieeffiziente Fahrzeuge" vorgelegt. Mit 40 Einzelmaßnahmen will die EU-Kommission der europäischen Automobilindustrie bei der "Entkarbonisierung" des Verkehrs helfen. Zugleich gelte es laut Tajani, die Pole-Position der europäischen Hersteller im Rennen um neue Märkte und alternative Antriebssysteme auszubauen, deren massenfähige Produktion 2011 anrollen soll. EU-Forschungsmittel sowie steuerliche Anreize der Mitgliedsstaaten würden die Markteinführung von Öko-Fahrzeugen in Europa beschleunigen, versprach der Kommissar. Tajani will überdies ab 2011 Mittel aus dem EUSozialfonds für eine Ausbildungsoffensive in der Automobilbranche bereitstellen. Die Kommission will den Technologieschub durch schnelle Normungsverfahren mittragen und damit auch für die rasche Einrichtung eines EU-weiten, gemeinsamen Systems von Ladestellen für Elektrofahrzeuge sorgen. Parallel dazu werde das Legislativprogramm zur Verringerung der Fahrzeugemissionen herkömmlicher Verbrennungsmotoren fortgeführt. Nach dem Modell verpflichtender CO2-Grenzwerte, die ab 2012 für neue Pkw und bald auch für neue leichte Nutzfahrzeuge gelten werden, versprach die Kommission, noch dieses Jahr Grenzwerte für motorisierte Zwei- und Dreiräder sowie Quads vorzuschlagen. Auch Hersteller von Lkw über 3,5 t sollen ausnahmslos in die CO2-Pflicht genommen werden. Der Kommissar nannte bislang jedoch kein Datum für diesen Vorstoß. "Durch die neue europäische Strategie werden günstige Rahmenbedingungen geschaffen", erklärte er in Brüssel. "Einerseits soll die Effizienz herkömmlicher Motoren verbessert werden, andererseits soll die Vision einer Mobilität bei extrem niedri gen CO2-Emissionen für die europäischen Verbraucher Wirklichkeit werden." Wiederholt wies Tajani auf die "Technologieneutralität" aller Maßnahmen hin. Die Kommission räume Elektro- Autos nicht absolute Vorfahrt ein, versicherte er, auch wenn einige Länder wie Spanien und Frankreich in diesem Bereich deutliche Akzente setzten. Brennstoffzellen, Bio-Kraftstoffe oder Erdgas stellten ebenfalls brauchbare Lösungen dar, so Tajani. Gestützt auf eine Studie von IHS Global Insight geht die Kommission jedoch davon aus, dass Elektro-Autos bis 2030 weltweit einen Marktanteil von 20 Prozent erreichen werden. ARCD

Anlagen

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Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmitglied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.

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