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EU-Kommission schlägt strengere Sicherheits- und Umweltstandards für motorisierte Zwei- und Dreiräder vor

(lifePR) (Bad Windsheim, )
In Europa zugelassene Motorräder, Mopeds, Mini-Autos und Quads sollen in Zukunft sauberer und sicherer werden. Alle Neufahrzeuge der Kategorie L sollen nach Wunsch von EU-Industriekommissar Antonio Tajani möglichst schon ab 2013 verpflichtend mit automatischem Tagfahrlicht ausgestattet sein und über zuverlässigere Bremssysteme verfügen.

Tajani verspricht sich von der besseren Sichtbarkeit und der verpflichtenden Einführung von ABS für mittlere und schwere Motorräder eine Verringerung der derzeit konstant hohen Unfallzahlen motorisierter Zweiradfahrer - 2008 verloren über 5500 ihr Leben auf Europas Straßen. Zugleich werden die EU-Mitgliedstaaten angehalten, strengere technische Kontrollmechanismen einzuführen, um "gegen unerlaubte Import-Produkte besser gewappnet zu sein", erklärte Tajani bei der Vorstellung des Verordnungspakets am 3. Oktober. Auch sollte dem unerlaubten Tuning von Mini-Autos und Mopeds ein zuverlässiger Riegel seitens der Hersteller vorgeschoben werden, verlangt die Kommission. Die Emissionsstandards von neuen Mopeds und Motorrädern sollen etappenweise an die für Pkw und Lkw geltenden Höchstwerte angepasst werden und 2020 der EU-Norm 5 bzw. 6 entsprechen. Derzeit sind motorisierte Zweiräder nach Schätzungen der Kommission für 38 Prozent der straßenverkehrsbedingten CO2-Emissionen verantwortlich. Langfristig strebt die Kommission die Einführung eines Umweltlabel-Systems für Fahrzeuge der Kategorie L an, um Käufern den Vergleich unter den Aspekten Energieeffizienz und Umweltstandards zu erleichtern. Der Verband europäischer Hersteller von motorisierten Zweirädern ACEM begrüßte die lang erwartete Initiative der Kommission, fordert aber längere Einführungsfristen. "Der Vorschlag enthält einige technisch unrealistische Anforderungen", kritisierte KTM-Chef Stefan Pierer als Vorsitzender des ACEM.

Die Kommission müsse der schwierigen Produktions- und Marktsituation der europäischen Motorradhersteller verstärkt Rechnung tragen. Aufgrund der Wirtschaftskrise habe die Motorradindustrie seit 2008 eine Marktschrumpfung von rund einem Drittel hinnehmen müssen.

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmitglied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.

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