Die Agrarböden innerhalb der EU reichten nicht aus, um das 10-Prozent-Ziel zu erreichen, stellte die Agentur fest. EU-Kommission und -Rat arbeiten zurzeit fieberhaft an methodischen Vorschlägen, um eine umweltgerechte, "nachhaltige" Herstellung importierter Treibstoffe garantieren zu können. Bioethanol-Hersteller und -Importeure hingegen warnen vor einer unklaren politischen Linie, die Europa wirtschaftlich ins Hintertreffen bringen würde. Denn die USA und Brasilien hinterfragten die Nachhaltigkeit der Agrosprit-Produktion kaum und könnten Europa in Sachen Treibstoff überholen. Dem gegenüber stehen Warnungen der Weltbank, ungebremste Biosprit-Produktion könnte zu dramatischer Nahrungsmittelknappheit in ärmeren Weltregionen führen. Der britische Premierminister Gordon Brown hat daher vorgeschlagen, das Thema beim nächsten Gipfeltreffen der reichsten Länder (G8) auf die Tagesordnung zu setzen. Vor diesem Hintergrund sieht der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) die derzeitige Diskussion um die Erhöhung der Biosprit-Beimischungsquote bei Dieselkraftstoffen von B5 auf B7 als vorerst absolet. So lange die nachhaltigen globalen Auswirkungen einer Erhöhung des Biosprit-Anteils in unseren Kraftstoffen nicht absehbar sind, sollten die Beimischungen nicht vorschnell erhöht werden.
EU-Umweltagentur fordert Stopp für 10 % Biosprit
Die Agrarböden innerhalb der EU reichten nicht aus, um das 10-Prozent-Ziel zu erreichen, stellte die Agentur fest. EU-Kommission und -Rat arbeiten zurzeit fieberhaft an methodischen Vorschlägen, um eine umweltgerechte, "nachhaltige" Herstellung importierter Treibstoffe garantieren zu können. Bioethanol-Hersteller und -Importeure hingegen warnen vor einer unklaren politischen Linie, die Europa wirtschaftlich ins Hintertreffen bringen würde. Denn die USA und Brasilien hinterfragten die Nachhaltigkeit der Agrosprit-Produktion kaum und könnten Europa in Sachen Treibstoff überholen. Dem gegenüber stehen Warnungen der Weltbank, ungebremste Biosprit-Produktion könnte zu dramatischer Nahrungsmittelknappheit in ärmeren Weltregionen führen. Der britische Premierminister Gordon Brown hat daher vorgeschlagen, das Thema beim nächsten Gipfeltreffen der reichsten Länder (G8) auf die Tagesordnung zu setzen. Vor diesem Hintergrund sieht der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) die derzeitige Diskussion um die Erhöhung der Biosprit-Beimischungsquote bei Dieselkraftstoffen von B5 auf B7 als vorerst absolet. So lange die nachhaltigen globalen Auswirkungen einer Erhöhung des Biosprit-Anteils in unseren Kraftstoffen nicht absehbar sind, sollten die Beimischungen nicht vorschnell erhöht werden.