Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Frankfurt/Main erhält EU-Preis für beispielhafte "Mobilitätswoche"

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas hat vergangene Woche drei Preisträger für die besten Initiativen im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche 2007 gekürt. Neben den Städten Koprivnica (Kroatien) und Arad (Rumänien) wurde Frankfurt als einzige mitteleuropäische Metropole ausgezeichnet. Die EU-Kommission würdigte damit "eine gut organisierte Informationskampagne mit vielfältigen Aktivitäten, die Gelegenheit boten, über wichtige Verkehrs- und Umweltfragen zu lernen und alternative Verkehrsmittel wie z. B.Fahrradtaxis und solarbetriebene Fahrzeuge auszuprobieren". Außerdem stellten die Stadtväter von Frankfurt eine Kundengarantie im öffentlichen Nahverkehr vor, die im Frühjahr auf dauerhafter Basis eingeführt werden soll. "Die Europäische Mobilitätswoche leistet mit ihren dauerhaften Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit und der Lebensqualität in Städten", meinte Dimas in seiner Laudatio. 2016 Städte haben an der europäischen Mobilitätswoche 2007 (16. - 22.September) unter dem Motto "Straßen für Menschen" teilgenommen. Die Preise werden für die Qualität und die Vielfalt der Aktionen einer lokalen Behörde, für die Strategie, mit der bei Bürgern und Medien für die alljährliche Mobilitätswoche geworben wurde, und für den innovativen Charakter der auf Dauer eingeführten Maßnahmen vergeben.