Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Lkw: Verband fordert Konturmarkierungen

Für eine baldige Serienausstattung von Nutzfahrzeugen mit so genannten Konturmarkierungen wirbt der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) in Schreiben an Herstellerverbände und Produzenten von Nutzfahrzeugen.
Ohnedies müssten je nach Genehmigungs- und Zulassungsverfahren spätestens im Jahr 2011 alle neu in den Verkehr kommenden schweren Nutzfahrzeuge mit retroreflektierenden Markierungen ausgestattet sein. Seinen eigenen Mitgliedern empfehle der BGL seit langem, bei Neuanschaffungen nach dem Motto "Profis investieren in die Prävention und nicht in die Beseitigung von Schäden" zu ordern. Die TU Darmstadt fand bei Untersuchungen heraus, dass auf Autobahnen 47 Prozent aller nächtlichen Auffahrunfälle auf Lkw vermeidbar gewesen wären, wenn der Transporter durch eine Konturmarkierung rechtzeitig als schweres und langes Fahrzeug hätte erkannt werden können. Auch an Kreuzungen und Einmündungen, so DEKRASachverständige, wird durch eine bessere Rundum-Erkennbarkeit von Lkw das Risiko folgenschwerer Kollisionen zwischen Pkw und Lkw verringert.Nach einer Information des TÜV Süd erlaubt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)die Anbringung von Konturmarkierungen an Lkw und Anhängern mit über sechs Metern Länge.Laut europäischem Recht sind als Farben Gelb oder Weiß an den Seiten, Rot am Heck zugelassen.In Deutschland darf es derzeit auch noch Gelb oder Weiß am Heck sein. Warnung des TÜV: Die Ausstattung eines Fahrzeugs mit Konturmarkierungen sollten nur zertifizierte Fachbetriebe durchführen! Bei einer Serienausstattung wäre von vornherein sichergestellt, dass die Markierungen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Nach einer Gesetzesänderung gelten unsachgemäße Konturmarkierungen nunmehr als erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung. Es gibt dann keine HU-Plakette, und das Fahrzeug muss zur Nachuntersuchung. Auch amtliche Kontrolleure auf der Straße können eine Nachprüfung verlangen.