Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Neue Verkehrskampagne "Runter vom Gas"

Großformatige Plakate an Deutschlands Straßen und Autobahnen sowie Anzeigen in Printmedien, die wie Todesanzeigen aussehen, werden in nächster Zeit für Aufmerksamkeit und wohl kontroverse Diskussionen sorgen. Sie sind Teil der neuen Verkehrssicherheitskampagne mit dem Motto "Runter vom Gas" des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrsrates (DVR), die Minister Tiefensee und DVR-Präsident Bandmann am Dienstag in Berlin vorstellten. Ergänzt werden die Plakate durch Fernseh-, Kino- und Radiospots und durch weitere PR-Maßnahmen. Die Kampagnenmotive zeigen glückliche und sorglose Momentaufnahmen von Familien, Paaren oder Freunden, die durch Rasen und Rücksichtslosigkeit im Verkehr starben. Es handelt sich um gestellte Aufnahmen und nicht um reale Unfallopfer, um eine weitere mögliche Traumatisierung der Hinterbliebenen zu vermeiden. Doch sind die Anzeigen- und Plakatmotive tatsächlichen Unfallsituationen nachempfunden. Jedes Motiv greift alltägliche Gründe auf, die zum schnellen Fahren verleitet haben. Die abgebildeten Personen stehen symbolisch für das Leid tausender Opfer und ihrer Angehörigen. "Wir wollen den Zahlen ein Gesicht geben", erläuterte Wolfgang Tiefensee den Sinn der Kampagne. Nach seinen Angaben ist zwar die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland zwischen 2000 und 2006 jährlich um durchschnittlich 5,6 Prozent zurückgegangen, doch scheint sich dieser Trend abzuschwächen. Das Statistische Bundesamt meldete für das Jahr 2007 nur noch einen Rückgang von 2,4 Prozent. Mit dieser Entwicklung sei das ehrgeizige Ziel der Bundesregierung, die Verkehrstoten zwischen 2000 und 2010 zu halbieren, in Gefahr, sagte Tiefensee. "Jeder einzelne Verkehrsteilnehmer kann und muss durch sein Verhalten zu mehr Sicherheit auf deutschen Straßen beitragen", forderte Prof.Bandmann bei der Vorstellung der Aktion. Mehr Informationen zur Kampagne "Runter vom Gas" gibt es unter www.runter-vom-gas.de im Internet.