Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Österreich plant Öko-Bonus bzw. - Malus für Neufahrzeuge

Je mehr CO2 ein neuer Pkw aus dem Auspuff lässt, umso teurer wird die Erstzulassung ab 1. Juli 2008 in Österreich. Umgekehrt werden Käufer von Fahrzeugen unter der 120 gr/km CO2-Grenze mit einem Bonus von 300 Euro belohnt. Diese Neuregelung stellte Österreichs Finanzminister Wilhelm Molterer bei einer Pressekonferenz zum Thema Klimamaßnahmen in Aussicht. Neuwagen, die mehr als 180 g CO2/km ausstoßen, werden mit einem Malus von 25 Euro pro g CO2/km belastet. Diese Grenze soll per 1. Januar 2010 auf 160 g CO2/km herabgesetzt werden. Zusätzlich gibt es auch noch ein Anreizsystem für weniger Stickstoff-Ausstoß (NOx). Autos mit alternativen Antrieben werden mit bis zu 500 Euro begünstigt. Für den Staatshaushalt wird diese Staffelung keine Mehreinnahmen bedeuten, es gelte vielmehr ein Signal zu setzen, dass jeder Autokäufer zum Umweltschutz beitragen könne. Umweltminister Josef Pröll rechnet mit CO2-Einsparungen von rund 90.000 Tonnen bis 2012. Österreich hat bei der jüngsten EU-Erhebung zur Reduzierung der CO2-Mengen neben Spanien und Portugal eine schlechte Figur abgegeben. Die Alpenrepublik muss zur Erreichung der Kyoto-Ziele noch rund ein Drittel seiner CO2-Emissionen einsparen