Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) weist diese Kritik zurück. Es sei je nach individueller Fahrweise nicht überraschend, dass es im Praxisbetrieb zu Mehrverbräuchen kommen könne. Die Verbrauchsangaben würden nicht, wie von der DUH suggeriert, vom Hersteller einfach angegeben, sondern von einem vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) überwachten Typprüfamt festgelegt. "Vertrauen ist gut, aber spätestens ab dem 1. Juli 2009 ist Kontrolle besser", mahnt die DUH beim Bundesfinanzministerium an. Eine systematische Überprüfung werde als ersten Effekt eine Erhöhung der offiziellen Spritverbräuche zur Folge haben und damit eine Anpassung an die realen und klimawirksamen Werte. Übrigens hätten Autohalter laut einem Urteil des OLG Stuttgart vom 4.12.2008 (AZ 7U 132/07) bei im Praxisbetrieb auftretenden deutlichen Mehrverbräuchen gegenüber den Herstellerangaben Anspruch auf Minderung und Schadensersatz.
Sprit: Frisieren Autohersteller ihre Verbrauchsangaben?
Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) weist diese Kritik zurück. Es sei je nach individueller Fahrweise nicht überraschend, dass es im Praxisbetrieb zu Mehrverbräuchen kommen könne. Die Verbrauchsangaben würden nicht, wie von der DUH suggeriert, vom Hersteller einfach angegeben, sondern von einem vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) überwachten Typprüfamt festgelegt. "Vertrauen ist gut, aber spätestens ab dem 1. Juli 2009 ist Kontrolle besser", mahnt die DUH beim Bundesfinanzministerium an. Eine systematische Überprüfung werde als ersten Effekt eine Erhöhung der offiziellen Spritverbräuche zur Folge haben und damit eine Anpassung an die realen und klimawirksamen Werte. Übrigens hätten Autohalter laut einem Urteil des OLG Stuttgart vom 4.12.2008 (AZ 7U 132/07) bei im Praxisbetrieb auftretenden deutlichen Mehrverbräuchen gegenüber den Herstellerangaben Anspruch auf Minderung und Schadensersatz.