Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg eröffnete die Messe am 11. März. Sie dauert bis Sonntag, den 15. März. Aussteller, Fachbesucher und das private Publikum (nur am 14. und 15. März) erwartet ein reichhaltiges Programm mit wichtigen Branchen-Kongressen, Events, Job-Börsen, Reiseliteraturforen und manchen folkloristischen Darbietungen, darunter auch Tänze von indianischen Ureinwohnern aus den USA. Vor dreiundvierzig Jahren fiel der Start der damals neuen Tourismusmesse noch recht bescheiden aus: Ganze neun Aussteller aus fünf Ländern, nämlich Ägypten, Brasilien, die Bundesrepublik Deutschland, Guinea und Irak, stellten sich auf mickrigen 580 qm Ausstellungsfläche vor. Partnerregion ist in diesem Jahr das Ruhrgebiet, das zeigen will, wie sich einer der größten europäischen Ballungsräume mit unattraktivem Image zum attraktiven Reise- und Urlaubsziel gewandelt hat. Das Ruhrgebiet ist in 2010 eine Art erweiterter Kulturhauptstadt Europas und will auf der ITB Appetit wecken für seine 150 Projekte mit über 1.500 Veranstaltungen im nächsten Jahr. "Statt am Eiffelturm Schlange zu stehen, erklimmen Sie einen Hochofen", forderte TV-Journalist Fritz Pleitgen in seiner Funktion als Boss der "Ruhr.2010", die sich um das Marketing der Kulturhauptstadt- Region kümmert, beim ITB-Auftakt auf. ARCD
Weltgrößte Tourismusmesse startet in Berlin
Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg eröffnete die Messe am 11. März. Sie dauert bis Sonntag, den 15. März. Aussteller, Fachbesucher und das private Publikum (nur am 14. und 15. März) erwartet ein reichhaltiges Programm mit wichtigen Branchen-Kongressen, Events, Job-Börsen, Reiseliteraturforen und manchen folkloristischen Darbietungen, darunter auch Tänze von indianischen Ureinwohnern aus den USA. Vor dreiundvierzig Jahren fiel der Start der damals neuen Tourismusmesse noch recht bescheiden aus: Ganze neun Aussteller aus fünf Ländern, nämlich Ägypten, Brasilien, die Bundesrepublik Deutschland, Guinea und Irak, stellten sich auf mickrigen 580 qm Ausstellungsfläche vor. Partnerregion ist in diesem Jahr das Ruhrgebiet, das zeigen will, wie sich einer der größten europäischen Ballungsräume mit unattraktivem Image zum attraktiven Reise- und Urlaubsziel gewandelt hat. Das Ruhrgebiet ist in 2010 eine Art erweiterter Kulturhauptstadt Europas und will auf der ITB Appetit wecken für seine 150 Projekte mit über 1.500 Veranstaltungen im nächsten Jahr. "Statt am Eiffelturm Schlange zu stehen, erklimmen Sie einen Hochofen", forderte TV-Journalist Fritz Pleitgen in seiner Funktion als Boss der "Ruhr.2010", die sich um das Marketing der Kulturhauptstadt- Region kümmert, beim ITB-Auftakt auf. ARCD