Ansprechpartner:in Frau Kristina Vinzing +49 5361 606023

Ein traditionsreiches Spektakel zwischen Sport und Spaß

Drachenbootrennen „The Ritz-Carlton Cup 2007“ am 21. und 22. Juli 2007

Am kommenden Sonntag ist es soweit: Zum siebten Mal fällt der Startschuss für den bereits legendären „The Ritz-Carlton Cup“. Mehr als 100 Teams konkurrieren bei diesem spektakulären Drachenbootrennen gegeneinander, darunter auch „Die Probefahrer“, eine Mannschaft aus Autostadt Führungskräften um Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs.

Am Sonntag, den 22. Juli 2007, nimmt um 12 Uhr die spektakuläre Drachenerweckung ihren Anfang: Mit Trommeln und Getöse wird der Drache zum Leben erweckt – eine Reminiszenz an die Ursprünge des Traditionssportes, der auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblickt und weltweit immer mehr Fans findet.

Auf der 230 Meter langen Strecke im Hafenbecken zwischen der Lagunenlandschaft der Autostadt und dem KraftWerk treten Teams mit jeweils 19 Teilnehmern in mit Drachenköpfen verzierten Booten gegeneinander an. Ausschlaggebend ist dabei nicht die Kraft der Sportler, sondern die Gleichmäßigkeit und Harmonie der Paddelschläge, die sich nach dem Takt des Trommlers richten. Im Vordergrund steht neben dem sportlichen Anspruch der Spaß. Deshalb sind die Teams auch zu einer witzigen Kostümierung aufgefordert. Alle Besucher der Autostadt und alle Gäste des The Ritz-Carlton, Wolfsburg, können das Spektakel vom Ufer aus bequem verfolgen, mobile Stände mit Snacks und Getränken sorgen fürs leibliche Wohl.

Im ersten Teil des Rennens konkurrieren die Teilnehmer um zehn verschiedene Pokale, die von Sponsoren gestiftet werden. Die Auszeichnungen umfassen in diesem Jahr den Visionspokal (Autostadt GmbH), den Kreativitätspokal für die beste Kostümierung (Mieschke Hofmann und Partner - A Porsche Services Company), den Zukunftspokal (Stadt Wolfsburg/ Neuland/ Stadtwerke Wolfsburg), den Ladiespokal (Autostadt Restaurants operated by Mövenpick), den Vitalitätspokal (Deutsche BKK), den Globalitätspokal (Volkswagen Nutzfahrzeuge), den Servicepokal (SAP Deutschland AG & Co. KG), den Mobilitätspokal (Deutsche Lufthansa AG), den Engagementpokal (Beck´s) und den Qualitätspokal (Bentley Motors European Limited).

Im zweiten Teil des Rennens treten die besten Teams der einzelnen Pokalläufe im großen Finallauf um „The Ritz-Carlton Cup 2007“ gegeneinander an.
Aufgrund des großen Teilnehmerkreises werden die Vorläufe des Drachenbootrennens wie in den vergangenen Jahren bereits am Samstag, den 21. Juli 2007, beginnen: Um 17 Uhr begrüßt das Team rund um Organisator Peter Cezanne und Thomas Wurzinger, General Manager des Hotels The Ritz-Carlton, Wolfsburg, Teilnehmer und Zuschauer auf der Wiese neben dem Luxushotel. Um 18 Uhr starten die Vorläufe für einige der Sponsorenpokale, um 19 Uhr folgt die große Open-Air-Eröffnungsparty mit DJ Axel Granderath.

Am Sonntag beginnen die verbleibenden Vorläufe bereits um 9.30 Uhr morgens und dauern bis zur feierlichen Drachenerweckung am Mittag. In der Regel kämpfen in einem Vorlauf fünf Teams um die schnellste Zeit, das Gewinnerteam nimmt automatisch am Finallauf seines Pokals teil. Die anderen vier Teams treten erneut in einem der von 13 bis 16 Uhr stattfindenden Zwischenläufe gegeneinander an. Wer einen Zwischenlauf gewinnt, schafft es ebenfalls ins Finale seines Pokals.

Die Finalläufe um die Sponsorenpokale beginnen um 16 Uhr. Die Gewinner der einzelnen Sponsorenpokale treffen um 17.35 Uhr im Halbfinale des „The Ritz-Carlton Cup 2007“ aufeinander. Die besten sechs Teams der beiden Halbfinalläufe starten schließlich im Finale um 18 Uhr, das den spektakulären Abschluss des Rennens bildet.

Im Anschluss treffen Teilnehmer und Besucher zur After Race Party erneut auf der Wiese neben dem Luxushotel der Autostadt zusammen – diesmal bei Live-Musik mit der Band „Six For Fun“. Bei der Siegerehrung um 18.30 Uhr übergeben prominente Vertreter der einzelnen Sponsoren und des Veranstalters die begehrten Trophäen.

Seit sieben Jahren finden im Rahmen des „The Ritz-Carlton Cup“ Drachenbootrennen im Hafenbecken statt. 2006 verfolgten mehr als 25000 Besucher, Partner und Medienvertreter das sportlich-spaßige Spektakel, das auf eine lange Tradition zurückgeht.

Der Legende nach versuchten chinesische Fischer rund 300 Jahre vor Christus, den engagierten Staatsmann und Poeten Qu Yuan zu retten, der am Königshof in Ungnade gefallen war und sich deshalb in den Fluss Mi Luo stürzen wollte. Die Suche nach Qu Yuan wurde zu einem Wettrennen der Fischerboote, die auf ihrem rasanten Wellenritt mit lautem Trommeln versuchten, gefährliche Fische zu vertreiben – und dennoch zu spät kamen. Seither zelebrieren chinesische Fischer alljährlich am fünften Tag des fünften Mondes die Bootsrennen rund um das Symboltier Drachen, das Regen, reiche Ernte, Glück und Gesundheit bringen soll. Obwohl westliche Drachenboot-Paddler ihren Sport sicher nicht als Regen bringenden Kampf zwischen göttlichen Drachen verstehen, findet das außergewöhnliche Spektakel auf der ganzen Welt immer mehr begeisterte Anhänger.