Um am Wettbewerb um die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design teilnehmen zu dürfen, setzt es unter anderem die Nominierung durch ein Wirtschaftsministerium eines Bundeslandes voraus. Dies ist bei avcommunication im Jahr 2008 gleich vier Mal der Fall. Mit dem Incentive "Sellebrate! Sprint for Success" für Daimler Chrysler, Shop und Concept Stores als auch die Dauerausstellung "Aufgetischt" für Neff und dem Messeauftritt der E.ON Sales & Trading auf der E-world 2007 wurde die Kreativagentur zum Wettbewerb mehrfach zugelassen.
Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine nationale oder auch internationale Auszeichnung des Produktes. Die unabhängige Jury aus zehn Sachverständigen setzt sich zusammen aus Vertretern von Hochschule, Industrie, Design und Medien. Kein anderer Designpreis stellt ähnlich hohe Anforderungen an die Wettbewerber. Daher wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland als »Preis der Preise« bezeichnet.