- Sonderpreis für Erhalt der Traditionsmarke Lotus
- Ehrung im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Samstag, 10. August
- Lotus feiert Comeback auf der internationalen Motorsportbühne
„Wir wollen mit der Ehrung zum Ausdruck bringen, dass das Automobil – bei allem berechtigten betriebswirtschaftlichen Interesse – auch ein Kulturgut ist”, erklärt AvD-Präsident Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, der den „Special Award” gemeinsam mit AvD-Geschäftsführer Lutz Leif Linden im Rahmen der größten Rennveranstaltung für historische Automobile auf dem europäischem Festland überreichen wird. „Das Geely-Management um Feng Qingfeng und die Lotus-Führung mit Phil Popham an der Spitze stehen dafür, dass nicht bloß das Firmenemblem fortbesteht, sondern dass sich die Marke Lotus entsprechend ihrer DNA mit neuen, spektakulären Modellen weiterentwickelt und in den internationalen Rennsport zurückkehrt.”
Mit der Enthüllung des neuen Lotus Evija hat der Automobilhersteller gerade ein neues Kapitel der Geschichte der Kultmarke aufgeschlagen. Es ist das stärkste und dynamischste Straßenfahrzeug in der Geschichte von Lotus und zugleich das erste Lotus-Modell mit einem elektrischen Antriebssystem. Die Zielleistung des ersten vollelektrischen britischen Hypercars liegt bei unglaublichen 2.000 PS. Das Hypercar soll im britischen Hethel gebaut werden – seit 1966 die Heimat von Lotus. Ebenfalls neu und beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix im Fahrerlager erstmals in Europa zu sehen, ist der Lotus Evora GT4 Concept. Dieser wird sich, nach erfolgter Homologation, ab 2020 im internationalen Rennsport dem Wettbewerb stellen und markiert damit die Rückkehr von Lotus auf die weltweite Motorsportbühne.
Der Ort der Übergabe des „Special Awards” könnte geschichtsträchtiger kaum sein, denn der Nürburgring ist selbst eine Legende des Motorsports. Das zeigt sich alljährlich ganz besonders beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix, bei dem Lotus in diesem Jahr erneut mit zahlreichen historischen Fahrzeugen in verschiedenen Starterfeldern vertreten sein wird. Die Bandbreite reicht von den Formel-Junior-Fahrzeugen der fünfziger, über die bildschönen Sportwagen der sechziger bis zu den legendären Formel-1-Boliden der siebziger Jahre, die in ihrer schwarz-goldenen Lackierung eine ganz Rennepoche in der Königsklasse des Motorsports prägten. Gleichzeitig setzten unvergessene Straßenmodelle, wie der Elan, der Europa oder der Esprit wiederholt Ausrufezeichen in punkto Straßenlage, Handling und Leichtbau.
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