- Unbedingt Geschwindigkeit dem Wetter anpassen
- Winterreifen zentraler Faktor für Fahrsicherheit im Winter
- AvD gibt fünf Praxistipps für das Fahren auf winterlichen Straßen
- Sicheres Fahren beginnt schon vor dem Start. Eine gute Rundumsicht ist auch im Winter überaus wichtig. Daher die Scheiben rundum von Schnee und Eis befreien und gegebenenfalls auch Dach und Hauben räumen.
- Die aktivierte Klimaanlage sorgt ebenfalls für gute Sicht, da sie der Luft im Innenraum Feuchtigkeit entzieht und so die Neigung zum Beschlagen reduziert.
- Besonders bei Temperaturen unterhalb von drei Grad ist es angeraten, besonders aufmerksam mit bewusst angepasster Geschwindigkeit zu fahren und einen vergrößerten Sicherheitsabstand einzuhalten. Ein sportlicher Fahrstil oder hektische Fahrmanöver sind jetzt noch weniger angebracht als ohnehin.
- Fehlt es den Antriebsrädern beim Losfahren an ausreichender Haftung, so dass sie durchdrehen (Schlupf), besteht bei Schaltgetrieben die Möglichkeit, im 2. Gang anzufahren. Dabei ist allerdings eine feinfühlige Betätigung von Kupplungs- und Fahrpedal erforderlich, um den Motor nicht umgehend abzuwürgen.
- Während des Fahrens sollte der Autofahrer seine Aufmerksamkeit nicht allein auf die anderen Verkehrsteilnehmer richten, sondern auch die Fahrbahnoberfläche in Blick halten. Dunkle Stellen auf der Straße können auf Glätte hinweisen, glitzernde Reflexionen sind ein untrügliches Zeichen für Reifglätte.
- Erweist sich die Fahrbahn tatsächlich als glatt, heißt es Ruhe bewahren, große Lenkbewegungen vermeiden und die Geschwindigkeit verringern. Wenn möglich sollte das jedoch ohne Betätigung der Bremse erfolgen. Besser: Den Fuß vom Fahrpedal nehmen und – bei Autos mit manuellem Getriebe – die Kupplung treten.
- Spurwechsel auf verschneiten Straßen erfordern hohe Konzentration sowie einen kühlen Kopf, da in der Regel die sich zwischen den Fahrspuren bildende Schneewulst überwunden werden muss. Dazu am besten zunächst auf der eigenen Spur das Tempo etwas erhöhen, dann den Fuß vom Gas nehmen und gefühlvoll das Auto auf die Nachbarspur rollen lassen. Bei einem Auto mit Schaltgetriebe idealerweise das Kupplungspedal getreten halten. Damit werden die auf die Räder wirkenden Antriebskräfte reduziert und die Reifen können ein Maximum an Seitenführung aufbauen.
- Ins Rutschen geraten Autos auf Eis und Schnee in erster Linie in Kurven. Wenn das passiert: Fuß vom Gas und – bei Schaltgetriebe – die Kupplung treten. Zugleich sollte auch der Lenkeinschlag zurückgenommen werden. Eine kleine Bewegung reicht in der Regel schon, damit das Auto wieder in die gewünschte Richtung fährt, so dass man auch nicht Gefahr läuft, mit der Straßenbegrenzung in Kontakt zu kommen.
AvD – MOBILITY & MORE!
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland, bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.