"In dieser Woche zeigten die Anleger verstärktes Interesse an Investitionen in Gold: Ein Fonds mit Anlageschwerpunkt in diesem Bereich war besonders gefragt. Darüber hinaus gehörten ein Fonds, der eine geldmarktnahe Wertentwicklung in Euro anstrebt, und ein Fonds, der weltweit in verschiedene Assetklassen investiert, zu den Top-Sellern. Mit Blick auf den Top-Fonds des Monats lässt sich feststellen, dass Anleger im Februar einen Fokus auf Aktien von internationalen Rohstoffunternehmen legten", so Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL.
Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Zwischen dem 23.02. und dem 01.03. waren die umsatzstärksten Fonds bei AVL
1. DWS Gold Plus: investiert in Gold, einerseits über Edelmetallkonten, andererseits über Termin- und Optionsgeschäfte auf Basis festverzinslicher Wertpapiere.
ISIN: LU0055649056
2. DWS Floating Rate Notes: Anlageziel ist eine von Zins- und Währungsschwankungen weitgehend unabhängige geldmarktnahe Wertentwicklung in Euro. Dazu investiert der Fonds vorwiegend in variabelverzinsliche Anleihen sowie Kurzläufer mit niedrigen Kupons und Termingelder.
ISIN: LU0034353002
3. HWB Umbrella Fund - Victoria Strategies Portfolio R: investiert weltweit in Aktien, Renten, Wandelanleihen und Cash. Einen Anlageschwerpunkt bilden ausgesuchte Wachstumswerte aus den Emerging Markets.
ISIN: LU0277941570
Rückblickend auf den gesamten Februar war dieser Fonds besonders gefragt und setzte sich bei AVL als Top-Fonds des Monats durch:
1. STARCAP - Pergamon A: investiert in ausgesuchte internationale Aktien, ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf internationalen Rohstoffunternehmen. Das Spektrum reicht etwa von Öl/Gas über Uran und Industriemetalle bis hin zu Diamanten, Gold und Silber.
ISIN: LU0179077945