Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 510386

AVL Finanzvermittlung GmbH Poststraße 15/1 71384 Weinstadt, Deutschland https://www.avl-investmentfonds.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Kunze +49 211 580056090

Provision: Die Bayern interessiert es am meisten

AVL Finanzvermittlung wertet Google-Trenddaten aus

(lifePR) (Stuttgart/Weinstadt, )
Ob Provision für Versicherungsvermittler oder Provision für Immobilienmakler: Kaum ein Thema ist in den vergangenen Monaten in Politik, Gesellschaft und Finanzbranche so intensiv diskutiert worden wie Vermittlungsprovisionen. AVL Finanzvermittlung hat nun erstmals die Trenddaten von Google dazu ausgewertet - mit erstaunlichen Ergebnissen: In Bayern ist das Interesse an Provision demnach bundesweit am größten, während in mehreren Ost-Bundesländern niemand danach sucht.

Weit über 90 Prozent aller Suchanfragen auf deutschen Computern werden über Google gemacht, die daraus gewonnenen Daten zeigen ein teilweise detailliertes Stimmungsbild. Eine Studie* des Wirtschaftswissenschaftlers Dr. Tobias Preis kam unlängst sogar zum Schluss, dass sich die Börsenentwicklung anhand von Google-Suchtrends vorhersagen lässt. Ein Anlass für AVL Finanzvermittlung, die Investmentfonds ohne Abschlussprovision vermittelt, zu untersuchen, welche Bedeutung "Provision" bei Google-Suchen in Deutschland hat. Dabei wurde der Beobachtungszeitraum 2004 bis 2014 (heute) in der Rubrik Finanzen ausgewählt.

Tausende suchen "Null Provision"

Ein Ergebnis: Zwischen den Bundesländern gibt es demnach erhebliche Unterschiede. Mit Abstand sind Internetnutzer in Bayern führend, wenn es um Google-Suchen rund um "Provision" geht. Ein weiteres Ergebnis: "Null Provision" ist laut Google-Trenddaten zunehmend gefragt. Dieser Begriff kommt derzeit auf 22.000 monatliche Suchen, während "Provision" lediglich etwa 6.600 Mal von deutschen Google-Nutzern jeden Monat gesucht wird. Zum Vergleich: Das überaus beliebte Tagesgeld kommt auf 135.000 Such-Anfragen im Monat.

Bei dem regionalen Interesse ist auffällig, dass "Provision" offenbar eher in wirtschaftlich starken Bundesländern von Interesse ist. Nach Bayern folgen laut Google-Trenddaten Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Hingegen sind vor allem in den neuen Bundesländern offenbar wenige bis gar keine Internetnutzer an dem Thema interessiert (siehe Tabellen).

Provisions-Abgabe bei Versicherungen weiter verboten

"Bei der Interpretation der Daten muss man natürlich vorsichtig sein, denn es bleibt offen, für welche Provision sich die Leute interessieren", sagt AVL-Chef Uwe Lange. "In den ohnehin teuren Städten wie München, Stuttgart oder Düsseldorf könnte der Antrieb groß sein, zumindest Immobilienmakler-Provision zu sparen." "Aber möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Wohlstand und kritischem Umgang mit Kosten", so der AVL-Chef. Nach seiner Beobachtung sind es häufig Besserverdienende, die darauf achten, bei Geldanlagen überflüssige Kosten zu vermeiden. "Auch Geringverdiener sollten viel mehr die Abschlussprovisionen im Blick haben, etwa bei der Riester-Rente", meint Uwe Lange.

Laut Google-Trend gehören zu den zunehmenden Suchanfragen unter anderem "lebensversicherung provision" oder "provision versicherungsmakler". Die anhaltende Diskussion der vergangenen Jahre könnte das Bewusstsein geschärft haben, sich zu diesen Kosten zu informieren. "Aber dabei darf es nicht stehen bleiben", meint AVL-Chef Uwe Lange: "Wie bei Investmentfonds sollten Versicherungskunden die Möglichkeit bekommen, an Provisionen beteiligt zu werden oder sie erstattet zu bekommen."

Bislang steht dem ein Provisionsabgabeverbot entgegen. Allein AVL Finanzvermittlung hat bislang aufgrund eines gewonnenen Rechtsstreits mit der Finanzaufsicht sozusagen die "Lizenz zur Provisionsabgabe" auch bei Lebensversicherungen (Verwaltungsgericht Frankfurt/Main, Aktenzeichen: 9K105/11.F).

*Die Studie "Quantifying Trading Behavior in Financial Markets Using Google Trends" wurde mitverfasst von Helen Susannah Moat sowie H. Eugene Stanley und 2013 veröffentlicht in "Scientific Reports", http://www.nature.com/...

Website Promotion

Website Promotion

AVL Finanzvermittlung GmbH

AVL Finanzvermittlung, 1997 als kleines Startup Unternehmen gegründet, hat sich heute mit über 40.000 Kunden als bundesweit führender unabhängiger Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei über 19.000 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag.

Zur Sicherheit für die AVL-Kunden gibt es die AVL Maximal-Fonds-Rabattgarantie: "Der AVL Kunde kann beim Fondskauf sicher sein, dass AVL zu 100 % auf alle Abschlussprovisionen verzichtet." Sollte AVL bei einzelnen Fonds nicht die volle Abschlussprovision erhalten, gibt AVL exakt den Anteil als Rabatt weiter, den AVL erhält. Dies kann der Kunde ganz einfach in der AVL-Rabattabfrage online prüfen.

Da die Anteile ohne Transaktionskosten ge- und verkauft werden können, ist der Fondshandel zum Nulltarif möglich. Auch bei Riester- und Basisrenten-Produkten sowie Lebens- und Rentenversicherungen auf Fondsbasis verzichtet AVL komplett auf ihre Abschlussprovisionen. Bei Beteiligungen und geschlossenen Fonds erfolgt eine Rabattierung von bis zu 100% des Agios, sowie zusätzlich von bis zu 8,6% der Zeichnungssumme. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. Durch AVL entstehen niemals zusätzliche Kosten, denn das Unternehmen finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch die Vermittlung nicht erhöht.

Trotz günstiger Konditionen wird auch der Servicegedanke groß geschrieben: Neben einer weitreichenden Kundenbetreuung und Unterstützung bei Formalitäten steht dem Anleger im AVL Kundenlogin kostenlos eine plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht zur Verfügung. Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.