Rabatte auf Provisionen - Verbraucher können von Kostenvorteilen profitieren

AVL-Klage: Versicherte sind Gewinner der Auswirkungen

Was das Urteil zum Provisionsabgabeverbot für die Versicherungsbranche bedeutet, wird nach der Rücknahme der Sprungrevision seitens der Bafin heiß diskutiert. Mindestens ebenso wichtig, und zwar für jeden Versicherten: Welche Konsequenzen ergeben sich konkret für den Verbraucher? Werden Versicherungen günstiger oder teurer? Als Gewinner in der Klage zur Verordnung ist AVL derzeit der einzige Finanzvermittler, für den mit absoluter Rechtssicherheit gilt: Abschlussprovisionen von Lebensversicherungen dürfen an den Kunden erstattet werden. Die konkrete Umsetzung zeigt, dass und wie für den informierten Kunden entscheidende Kostenvorteile entstehen.

Was vorher durch das Provisionsabgabeverbot untersagt war, ist jetzt bei AVL möglich und wird zugunsten des Kunden eingesetzt. Konkret bedeutet das: Durch die nun gestatteten Rabatte erhöht sich der Betrag, der in den Lebensversicherungsvertrag fließt, direkt. In einer Beispielrechnung erzielt der Versicherte auf diese Weise einen Mehrwert von 14.000 Euro. Ausgangspunkt sind zwei Lebensversicherungen von der db Vita S.A., bei denen der Verbraucher bei normalen Abschlussprovisionen und einer Investitionssumme von 100.000 Euro nach einer Laufzeit von 25 Jahren über 310.000 Euro verfügen könnte. Angenommen wird dabei eine Wertentwicklung von fünf Prozent. 324.000 Euro enthält der Vertrag hingegen, wenn er über den Finanzvermittler AVL abgeschlossen wird, der zu 100 Prozent auf die Abschlussprovisionen verzichtet. Diese fließen in den Vertrag des Kunden, statt in den Geldbeutel des Vermittlers. "Informierte Anleger können somit dank der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt ein Plus für ihren persönlichen Vermögensaufbau erzielen", so Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL.

Wenn der Betrag z.B. nach dem Laufzeitende für eine lebenslange Rente - ebenfalls in Form einer Versicherung, der Canada Life Garantie Investment Rente - eingesetzt wird, potenziert sich der Mehrwert: Bei einer Investitionssumme von 324.000 Euro verzichtet AVL auf Abschlussprovisionen von 15.390 Euro, so dass sich durch die Vermittlung über AVL die garantierte Rente bei einem Renteneintrittsalter von 62 Jahren noch einmal um 687,84 Euro im Jahr erhöht. Insgesamt entsteht im exemplarisch dargestellten Fall somit für den Kunden bei AVL durch den Wegfall des Provisionsabgabeverbots ein Plus von 29.390 Euro für Altersvorsorge und Vermögen - zusammengesetzt aus einem Mehrwert von 14.000 Euro in der Lebensversicherung und einer eingesparten Provision von 15.390 Euro bei der lebenslangen Rente.

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds, 1997 als kleines Startup Unternehmen gegründet, hat sich heute mit rund 30.000 Kunden als bundesweit führender unabhängigen Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei etwa 16.500 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag. Egal welches Produkt AVL vermittelt, es wird komplett auf Abschlussprovisionen verzichtet. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. AVL finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch eine Vermittlung von AVL nicht erhöht. Da der Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen kostenlos möglich ist, können Fondsanteile zum Nulltarif gehandelt werden. Im AVL Kundenlogin erhält der Anleger kostenlos ausführliche Informationen über sein Portfolio in einer Multidepot-Ansicht (Wertentwicklung, Quartalsberichte, historische Fondskurse, realisierte Gewinn-/Verlustdarstellung etc). Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.