Den neuen "Ökostrom Kombi" können die Stromkunden der AVU mit ihrem laufenden Tarif ("AVU Strom Komfort" bzw. "Kompakt" oder "Kompakt XL") verknüpfen. Für einen Euro mehr im Monat gibt es Strom, der in Wasserkraftwerken produziert wird. Die AVU hat eine entsprechende Menge eingekauft und sich dieses Angebot vom TÜV Nord zertifizieren lassen. So erhalten die Kunden die Garantie, dass ihre Verbrauchsmenge klimaschonend produziert wurde.
"Wir beobachten die öffentliche Diskussion zum Klimaschutz und bemerken auch verstärkt das Interesse unserer Kunden an dem Thema", erklärt Dieter ten Eikelder, kaufmännischer Vorstand der AVU. Der Energieversorger biete eine einfache Möglichkeit für den klimabewussten Energieverbrauch an: So können alle Kunden einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.
Weiterhin gibt es das Fördermodell "AVU GrünStrom" der AVU, mit dem die Kunden die Umwelt doppelt schützen: Sie erhalten auch Strom aus Wasserkraft und zahlen netto einen Cent mehr pro verbrauchter Kilowattstunde Strom. Vor allem fördern sie so direkt und aktiv den Bau von Fotovoltaik-Anlagen in der Region.
Dieses Fördermodell mit einem durchschnittlichen Mehraufwand von drei Euro pro Monat (bei 3.000 kWh Jahresverbrauch) ergänzt "Ökostrom Kombi". Und zur Einführung des neuen Angebots gibt es für die ersten 100 Neukunden (Ökostrom Kombi oder GrünStrom) eine Energiesparlampe gratis.
Kunden bekommen GrünStrom oder Ökostrom Kombi ganz einfach per Telefon, Bestellkarte oder im Internet unter www.avu.de – weitere Informationen und Beratung gibt es in den Treffpunkten oder unter der Service-Nummer .