Auf der ams-Eco-Testrunde, die 275 Kilometer im echten Stadt-, Überland- und Autobahnverkehr umfasst, wird ein im Alltag realistisch erreichbarer Minimalverbrauch ermittelt. Dabei schwimmen die Fahrer im Verkehr mit, schalten früh hoch, nutzen Eco-Programme der Autos und verzichten auf Sprintstarts. Die Klimaautomatik ist auf 22 Grad Celsius eingestellt, das Radio ist angestellt.
Der sparsamste Benziner auf der ams-Eco-Runde ist aktuell der Honda Jazz, der nur 4,1 Liter Super auf 100 Kilometer verbraucht hat. Knapp dahinter folgt mit 4,2 Liter der Toyota Yaris Hybrid. 4,4 Liter verbrauchen Honda Civic e:HEV und Toyota Aygo X 1.0 VVT-i, letzterer ist ein reiner Verbrenner.
Der sparsamste Turbobenziner ist der Dacia Sandero TCe 90 mit 4,7 Liter. Überhaupt: Ein geringer Verbrauch muss nicht einher gehen mit geringer Motorkraft. Von den 26 Benzinern haben 18 Modelle, also Zweidrittel, mehr als 100 PS. Am stärksten motorisiert ist der Honda Civic mit 185 PS (4,4 l/100 km), gefolgt mit 150 PS vom Skoda Scala 1.5 TSI (4,8 l/100 km) und der Audi A3 Limousine 35 TFSI (5,0 l/100 km).
Redakteur: Sebastian Renz