Der ADAC fordert von der Politik, nicht allein auf Elektromobilität zu setzen, sondern „den Menschen klimaneutrale Mobilität auch mit ihrem eigenen Auto zu ermöglichen“. Das Elektroauto allein sei nicht die Lösung. „Für mich ist keineswegs ausgemacht, dass die Elektromobilität alle Bedarfe der Verbraucher bei Neuwagen abdecken wird. Es ist eine Wette auf die Zukunft, dass sich reine Batterie-Fahrzeuge durchsetzen und Plug-in-Hybride an Bedeutung verlieren“, so Schulze. „Das Verbrennerverbot im Flottenregulierungsvorschlag der EU-Kommission halte ich deshalb für falsch und die Diskussion in Deutschland ebenso.“ Deshalb forderte Schulze die Bundesregierung auf, mehr für synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff zu tun und Verbrennerfahrzeuge damit klimaneutral zu machen. „Wir werden alternative Kraftstoffe brauchen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, denn wir haben ohne diese keine Chance, dass Bestandsfahrzeuge klimafreundlicher werden.“
ADAC: Verbrennerverbot der EU ist falsch
Technikpräsident: Auto bleibt wesentlicher Faktor der Mobilität
Der ADAC fordert von der Politik, nicht allein auf Elektromobilität zu setzen, sondern „den Menschen klimaneutrale Mobilität auch mit ihrem eigenen Auto zu ermöglichen“. Das Elektroauto allein sei nicht die Lösung. „Für mich ist keineswegs ausgemacht, dass die Elektromobilität alle Bedarfe der Verbraucher bei Neuwagen abdecken wird. Es ist eine Wette auf die Zukunft, dass sich reine Batterie-Fahrzeuge durchsetzen und Plug-in-Hybride an Bedeutung verlieren“, so Schulze. „Das Verbrennerverbot im Flottenregulierungsvorschlag der EU-Kommission halte ich deshalb für falsch und die Diskussion in Deutschland ebenso.“ Deshalb forderte Schulze die Bundesregierung auf, mehr für synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff zu tun und Verbrennerfahrzeuge damit klimaneutral zu machen. „Wir werden alternative Kraftstoffe brauchen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, denn wir haben ohne diese keine Chance, dass Bestandsfahrzeuge klimafreundlicher werden.“