Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 966665

S-Press | medien Bonngasse 3 53111 Bonn, Deutschland http://www.s-press-medien.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 170 4037880
Logo der Firma S-Press | medien

Das kann man tun, wenn die Ladesäule streikt

Bei schweren Kabeln Kontakte überprüfen – Zeitspanne beachten

(lifePR) (Stuttgart, )
Autorisieren,Stecker der Ladesäule anschließen, Strom laden: So einfach lässt sich der Akku eines Elektroautos nicht immer aufladen. Immer wieder kommt es vor, dass der Ladevorgang nicht starten will. Woran das liegen und was man tun kann, beschreibt die Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in ihrer aktuellen Ausgabe 25.

Kommunikationsproblem: Obwohl man sich per App oder Ladekarte autorisiert hat und das Ladekabel mit dem E-Auto verbunden ist, will der Ladevorgang nicht starten. In dem Fall sollte man das Ladekabel in die Buchse der Ladesäule stecken und ein paar Sekunden warten, bis man den Prozess noch einmal startet.

Kabel nicht richtig verbunden: Wenn es dann immer noch nicht klappt, sollte man die Verbindung überprüfen. Wassergekühlte Ladekabel an Schnellladern sind ausgesprochen schwer. Wenn man ungünstig geparkt hat und ein größeres Stück Kabel in der Luft hängt, kann das Kabel unter Zug stehen und die Kontakte des Steckers nicht richtig mit denen der Ladebuchse am Auto verbunden sein. Dann sollte man das Fahrzeug durch Umparken entsprechend günstig positionieren und für Entlastung sorgen.

Bildschirm schwarz: Mitunter bleibt das Display der Ladesäule schwarz. Dennoch kann es sein, dass es sich nur um einen Display-Defekt handelt oder sogar nur die Sonne blendet, die Ladesäule aber doch funktioniert und sich die Ladefunktion per App oder QR-Code aktivieren lässt. Oder man hält die Ladekarte an den RFID-Transponder.

Zeitspanne überschritten: Es gibt eine Frist zwischen Autorisierung am Lader und dem Anstöpseln des Ladesteckers am E-Auto. Wird das Zeitlimit überschritten, wird der Start des Ladevorgangs verhindert. Dann den Ladestecker wieder abziehen und neu starten.

Säule wechseln: Wenn alle Tipps nicht helfen, sollte man die Säule wechseln. Hilft auch das nicht, kann man die Service-Hotline der Ladestation anrufen. Die kann eine Ferndiagnose durchführen und bei Bedarf ein Neustart der Software auslösen.

Redakteur: Sandro Vitale

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.