Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 886452

S-Press | medien Bonngasse 3 53111 Bonn, Deutschland http://www.s-press-medien.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 170 4037880
Logo der Firma S-Press | medien

Teure Spritpreise: So kann man sparsam fahren

Unterschiede von mehreren Litern sind möglich

(lifePR) (Stuttgart, )
Angesichts immer weiter steigender Spritpreise überlegen sich viele Autofahrer, wie sie sparsamer fahren können. Welche Mengen sich je nach Fahrweise einsparen lässt, zeigen Messungen der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr mit einem sportlichen Hyundai i20 N Performance. Der durchschnittliche Testverbrauch lag bei 7,5 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Bei besonders vorausschauender, sparsamer Fahrweise genügten dagegen 5,9 Liter. Bei sportlicher Fahrweise des 204 PS starken i20 N lag der Testverbrauch dagegen bei 10,2 Litern.

Wie stark sich die eigene Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt, kann man testen, indem man vor der Fahrt im Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt. Manche Autos sind auch mit einer Eco-Trainerfunktion ausgestattet, die mit Prozentangaben, Sternchen oder Blütenblättern zusätzlich Fahrweise, Beschleunigung und Gangwechsel bewertet. Auf einer Hausstrecke mit bekannten Ampelphasen, Verkehrsverhältnissen, Anstiegen- und Gefällstrecken, erlaubten Geschwindigkeiten, Kreuzungen und Überwegen, die zu Stopps zwingen können, lassen sich unterschiedliche Fahrweisen erproben. Dabei gibt es einige Tipps, die den Verbrauch positiv beeinflussen.

Automatik: Bei Modellen mit Automatikgetriebe sollte man Kickdown-Beschleunigungen vermeiden und falls vorhanden den Eco-Fahrmodus wählen. Manche Autos kuppeln dann im Schubbetrieb aus, die Drehzahl sinkt auf Leerlaufniveau und das Auto gleitet dahin. Mitunter schaltet sich der Motor ab, was noch etwas mehr Sprit spart.

Schaltgetriebe: Autos mit Schaltgetriebe besitzen im Cockpit häufig eine Anzeige, die den jeweils passenden Gang empfiehlt. Heute gängige Turbomotoren, die ihr maximales Drehmoment bereits bei Drehzahlen unter 2000/min erreichen, erlauben frühes Hoch- und spätes Zurückschalten. Dazwischen das Auto möglichst häufig im hohen Gang rollen lassen, das Gaspedal nur streicheln und das Tempo halten.

Vorausschauendes Fahren: Vermeiden Sie verbrauchsintensives Anfahren, indem Sie weiter nach vorn blicken, um frühzeitig das Gas wegnehmen zu können. Im Idealfall muss man nicht anhalten und nicht anfahren.

Kurven fahren: Statt vor dem Einlenken anzubremsen, sollte man besser rechtzeitig vom Gas gehen, aber trotzdem genügend Schwung mitnehmen, damit sich ein gleichmäßig runder Fahrfluss möglichst lange beibehalten lässt.

Anstiege: Wer die Topografie beim Spritsparen nutzen will, nimmt das Tempo über die Dauer des Anstiegs kontinuierlich zurück, statt es konstant beizubehalten. Bergab nutzt man den Schwung für den nächsten Anstieg.

Selbstverständlichkeiten: Die regelmäßige Wartung des Autos und der korrekte Reifendruck sollten selbstverständlich sein. Außerdem sollte der Kofferraum entrümpelt werden, um Gewicht einzusparen. Ein nicht benötigter Dachträger sollte demontiert werden, der den Luftwiderstand erhöht. Elektrische Verbraucher wie Sitz- und Lenkradheizung sowie die Klimaanlage sollten nicht länger als nötig betrieben werden. Denn auch diese treiben den Verbrauch hoch.

Redakteur: Peter Wolkenstein 

AUTO Straßenverkehr erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Sie erhalten die Vorabmeldungen von AUTO Straßenverkehr wie gewohnt. Falls Sie sich für den Verteiler abmelden möchten, genügt eine kurze E-Mail an den Absender. Außer Ihrer Mailadresse sind keine weiteren Daten gespeichert. 

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.