Behr's GmbH Averhoffstraße 10 22085 Hamburg, Deutschland http://www.behrs.de
Logo der Firma Behr's GmbH
Behr's GmbH

Herkunftsangaben - Praxishandbuch

Herkunftskennzeichnung - Werbung - geschützte Angaben / Herkunftsangaben rechtssicher und erfolgreich nutzen - Irreführung & Beanstandungen vermeiden

(lifePR) (Hamburg, )
Verbraucher wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen, die täglich auf ihrem Teller landen. Der Gesetzgeber ist dem Wunsch nach Transparenz mit der LMIV ein Stückchen näher gerückt. Aber was genau regelt die LMIV?

Welche verpflichtenden Angaben sind bei der Erstellung von Etiketten und bei der Werbung für Lebensmittel zu beachten? Welche weiteren gesetzlichen Vorgaben gibt es darüber hinaus? Was ist bei der Kennzeichnung regionaler Lebensmittel zu beachten? Und welche geschützten geografischen Herkunftsangaben gibt es?

Das neue Praxishandbuch „Herkunftsangaben“ führt Sie durch alle Fragestellungen, die sich rund um das Thema Herkunftsangaben stellen. Es zeigt Ihnen Pflicht und Kür bei der Herkunftskennzeichnung auf. Dabei werden horizontale aber auch produktspezifische gesetzliche Vorgaben praxisnah mit vielen Beispielen dargestellt. Mit Hilfe dieses Ratgebers können Sie irreführende Darstellungen und damit einhergehende Beanstandungen vermeiden. Sie nutzen Herkunftsangaben rechtssicher und können die Angaben bei der Werbung für Ihre Produkte erfolgreich einsetzen.

Das Werk wird kontinuierlich ausgebaut: In Planung sind weitere Informationen zu speziellen Produktgruppen, zum markenrechtlichen Schutz und zu gefühlter Irreführung, aber auch zum analytischen Nachweis von Herkunftsangaben sowie Tipps für das Qualitätsmanagement.

Die gleichzeitige Online-Nutzung mit einer Verlinkung zu relevanten Vorschriften ermöglicht ein schnelles und sicheres Recherchieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, dieses Werk als Online-Medium auf BEHR'S...ONLINE zu abonnieren.

Dr. Tobias Teufer LL.M.

Rechtsanwalt, Partner von KROHN Rechtsanwälte, Hamburg. Tätigkeitsschwerpunkt: Lebensmittelrecht und die angrenzenden Gebiete. Berät national und international tätige Unternehmen sowie Verbände aus den Branchen Lebensmittel, Futtermittel, Kosmetik und Arzneimittel in allen Fragen rund um die Entwicklung, Kennzeichnung und Bewerbung ihrer Erzeugnisse. Vertritt Mandanten gerichtlich und außergerichtlich gegenüber Wettbewerbern und Behörden.

Prof. Dr. Martin Holle

Langjährig als Syndikusanwalt für Fragen des Lebensmittel- und Wettbewerbsrechts in der deutschen bzw. europäischen Rechtsabteilung Unilevers plc, London tätig, beratend für die Produktentwicklung und Marketingabteilung des Unternehmens. Verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich der Lebensmittelkennzeichnung. Seit Sommer 2013 Professor für Lebensmittel- und Verwaltungsrecht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-Bergedorf.

Madeleine Altenhein

Leitet seit Februar 2014 die Geschäftsstelle des Regionalfenster e.V. Sie schloss 2009 ihr Studium der Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie (Hauptfach), Romanistik und Psychoanalyse an der Universität Frankfurt mit dem Magister Artium ab. Ihre Studienschwerpunkte lagen im Bereich Europäisierung und Nahrungsethnologie und sie forschte zum Thema Produktions- und Vermarktungsmethoden kleiner und mittelständischer Olivenölproduzenten in Ligurien (Italien). Seit 2010 ist sie bei der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH tätig und betreut dort unter anderem den Schutz regionaler Lebensmittel mit einer geografischen Herkunftsangabe. Die MGH arbeitete federführend am Konzept, der Erprobung und der Umsetzung der Herkunftskennzeichnung „Regionalfenster“ mit. Madeleine Altenhein hat den Aufbau des Trägervereins begleitet und im Rahmen der Erprobung des Konzepts „Regionalfenster“ die Testmärkte Hessen und Nordrhein-Westphalen betreut.

Angaben zum Werk:
ISBN 978-3-95468-329-1