Details der Themenwoche
Die Qualität des Teilnehmerkreises und die Vielfalt der Themen steht dabei für sich. „Uns war es wichtig, aus der klassischen Einbahnstrasse Unternehmensgesundheit herauszukommen und den Blick auf benachbarte Strukturen in der Arbeitsorganisation, Präventionsansätze, analoge und digitale Kanäle zu lenken sowie viele neue Fragen zu stellen“, so die Initiatoren der Veranstalter bei B2B Insider. Namhafte Unternehmen, Experten aus Instituten, Medien und wissenschaftlichen Einrichtungen gehen bei der Themenwoche Holistic Health I Future of Work mit den Teilnehmern in den Dialog. Die Teilnahme am digitalen Event ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung hier
Die Zukunft der Arbeit, neue Anforderungen an das Selbstverständnis rund um Gesundheitsthemen, hybrides Arbeiten, gesundheitspolitische Fragen, Teamarbeit in herausfordernden Zeiten - die Themenpalette ist vielfältig und spiegelt sich in den anspruchsvollen Vortragsthemen wider.
„Zukunftstrend Holistic Health“, so lautet der Themenschwerpunkt des ersten Tages. Warum Work-Life-Balance ein großer Gedankenfehler ist, Schlaf sytemrelevant und welche Ergebnisse die Studie zum hybriden Arbeiten aufweist, wird unter anderem am Montag diskutiert. Außerdem geht es umf neue Wege der Kostenerstattung für beste medizinische Versorgung und Behandlung als steuerfreie Benefitleistung.
Mit Mental Health und Mental Health@work geht es am zweiten Tag weiter. Unter anderem gibt dann der Blick in die Beratungspraxis von ICAS eine Idee des Ausmaßes der psychischen Belastungen, die viele Mitarbeitenden in den letzten 18 Monaten erleben mussten.
Gero Hesse von Saatkorn eröffnet den dritten Thementagkomplex - Die Zukunft der Arbeit: BGM, New Work und New Normal. Interessant wird dann auch die Frage sein, welche Rolle der Perspektivwechsel von Arbeitnehmer- zu Arbeitgebermärkten im New Work Kontext spielt. Am Mittwoch mit dabei sind u.a. Prof. Dr. Volker Nürnberg mit dem Thema „Future BGM“, Patrick Durner mit Hintergrunderfahrungen zur Motivation von Suchtmittelkonsum und den körperlichen Auswirkungen und der Experte für Schlaf und Chronobiologie, Michael Wieden erläutert in „Die Macht der Rhythmen“, wie die Chronobiologie die Arbeitswelt revolutionieren wird. Die wissenschaftlich begleiteten Projekte zeigen auf, wie die professionelle Einbindung genetischer Rhythmen der Belegschaft sich positiv auf Konzentration und Minimierung von Kopfschmerzen, Schlafstörungen u.v.m. auswirkt.
Digital Health, DIGA und digital BGM – mit diesem Themenschwerpunkt schliesst das Holistic Health Event.
Fakten: Fellowes hat eine Studie zu den Auswirkungen des Home Offices durchgeführt. Untersucht wurde die körperliche und geistige Belastung von Büroangestellten, die seit Beginn der Corona-Pandemie von zuhause aus arbeiten. Dazu wurden 1.000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt, die seit mindestens vier Monaten im Home Office arbeiten. Die Ergebnisse werden in der Themenwoche präsentiert.
Standpunkte:
"Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird morgen viel Zeit für seine Krankheiten benötigen" nach diesem Zitat von Sebastian Kneipp arbeite ich mit viel Freude und Engagement für die Gesundheit und damit das Wohlbefinden! Im Fokus steht die Gesundheit bei der Arbeit, wobei die Individualität und die aktuelle Lebenssituation jedes Einzelnen berücksichtigt wird", so beschreibt es unter anderem die Neurologin und Inhaberin von InSano, Dr. med. Ulrike Stefanowski.
Überblick über Holistic Health | Future of Work 2021
AGENDA und Themenschwerpunkte, Experten Know-how im Detail