Neben Infos zum Veranstaltungsprogramm werden kurze Hinweise auf die japanische und rheinische Gastronomie sowie weitere kulturelle Angebote in Düsseldorf gegeben. Die Inhalte stehen dreisprachig auf Deutsch, Englisch und Japanisch zur Verfügung und werden auf die jeweilige Display-Größe der Handys angepasst.
Besucher können darüber hinaus auch die aktuellen Nahverkehrsverbindungen im Umfeld des Japan-Tages abrufen. Sechs Routenplaner, die direkt auf die elektronische Fahrplanauskunft des VRR zugreifen, zeigen die jeweils aktuellen Verbindungen von den nächstgelegenen Haltestellen der Rheinbahn an - ohne Eintippen der Haltestelle, der Uhrzeit oder des Ziels auf der Handytastatur. Natürlich ist auch die frei bedienbare Fahrplanauskunft des VRR über die mobile Website erreichbar.
„QR Codes“ - Big in Japan
Für den einfachen Zugang sorgt eine in Japan sehr populäre Technologie, ein sogenannter QR Code, eine Abkürzung für Quick Response, schnelle Antwort. Dabei werden spezielle Barcodes, die einen Link ins mobile Internet enthalten, einfach mit der Handy-Kamera abfotografiert. Ohne Tippen gelangt man so nach kurzer Bestätigung auf die Internet-Seiten mit den passenden Informationen.
Auch Besucher, die noch nicht über die dazu notwendige Zusatzsoftware für ihr Handy verfügen, können die Informationen abrufen, diesmal mit einer hier in Europa sehr populären Technologie - der SMS. Es genügt eine Nachricht mit dem Stichwort JAPAN an eine Kurzwahl-Nummer zu schicken, der Link wird dann wenige Momente später per Antwort-SMS zugesendet.
QR-Code und SMS-Nummer finden sich auf Aussenwerbungsflächen in der U-Bahn, auf Litfasssäulen sowie City Light Postern im direkten Umfeld der Veranstaltung. Auch in über vierzig Restaurants und Bars des Düsseldorfer Stadtzentrums kann der Gast die Infos vom Plakat ins Handy holen.
Die einmal aufgerufene Internetseite kann im Handy unter „Favoriten“ oder „Lesezeichen“ abgespeichert werden und steht damit jederzeit zur Verfügung. Auch eine Weiterleitung des Links per SMS an Freunde und Familie ist mit den meisten Handys problemlos möglich.
Der Service selbst ist kostenlos. Es fallen lediglich die Kosten für die Datenübertragung und, bei Nutzung per SMS, die Standard SMS-Kosten beim jeweiligen Mobilfunkanbieter des Nutzers an.