Der Wettbewerb 2008 lädt junge Talente aus Baden-Württemberg im Alter von 15 bis 26 Jahren zur kreativen Auseinandersetzung ein. Dabei sind sie in der Wahl ihrer Materialien und Techniken völlig frei.
Die Ausschreibungsunterlagen sind bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg erhältlich. Bewerbungen können bis 4. April 2008 an den Württembergischen Genossenschaftsverband, Stichwort Jugendkunstpreis, Heilbronner Straße 41, 70191 Stuttgart, gerichtet werden.
Der Preis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen Baden-Württemberg und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Sechs Preisträger erhalten eine Geldprämie von jeweils 500 €. Außerdem reisen die Preisträger gemeinsam nach Madrid.
"Die Volksbanken und Raiffeisenbanken wollen mit diesem Wettbewerb junge Menschen zu ganz besonderen Leistungen anspornen und ihnen eine Plattform für Eigeninitiative und freie Entfaltung bieten", erklärte Präsident Erwin Kuhn vom Württembergischen Genossenschaftsverband zur Ausschreibung 2008. Die Banken übernehmen damit bewusst eine Mitverantwortung für die Region und die Menschen, die in ihr leben.