Im Mittelpunkt des BÄRO Messeauftritts in Halle B6, Stand 204 steht das BÄRO KitTech. Das neuartige Küchenabluft-System eignet sich ideal für Gastronomiebetriebe, (Groß-)küchen in Hotels und Betriebe, die in Wohn- oder Mischgebieten angesiedelt sind und beim Braten, Frittieren oder Kochen fettbelastete und geruchsintensive Emissionen abgeben.
Dazu Wolfgang Ritzdorf, BÄRO Verantwortlicher für den Unternehmensbereich Lufthygiene: "Das KitTech ist ein leistungsstarkes UV-C-Ozon-Reinigungssystem, das eine konsequente Reinigung der Abluft sicherstellt und dabei die hohen Anforderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes voll erfüllt." Das heißt konkret: KitTech zerstört per UV-C-Bestrahlung Fette bis zu 99% und Gerüche bis zu 90%. Dabei ist es in nahezu jedes bestehende Abluftsystem problemlos zu integrieren. Das Funktions-Prinzip des BÄRO KitTech ist einfach: Die verunreinigte Luft wird innerhalb des Systems durch UV-C-Ozonlampen bestrahlt. Dies löst eine fotolytische Oxidation aus, wodurch organische Substanzen wie Fette und Geruchsstoffe kalt verbrannt werden. Alle dabei entstehenden Rückstände sind zu 100% biologisch abbaubar und verlassen das System mit dem Abluftstrom - fettfrei und geruchsgemindert.
Individuelle Beratung und Produktvorführung am Messestand.
Wolfgang Ritzdorf erklärt einen weiteren wichtigen Vorteil: "Das BÄRO KitTech erfüllt auch in Sachen Brandschutz höchste Ansprüche. Über die gesamte Nutzlebensdauer von 10.000 Stunden verhindert das System, dass sich Fettrückstände in der Abluftanlage ansammeln und so Auslöser von Bränden werden." So wird die Brandgefahr durch Fettrückstände deutlich reduziert. Durch diese "Fettfreiheit" lassen sich auch die Wartungs- und Reinigungskosten der Abluftanlage deutlich senken. Noch mal Wolfgang Ritzdorf: "An unserem Messestand erläutern wir Besuchern das BÄRO KitTech System gerne hautnah und informieren über unsere weiteren aktuellen UV-C-Entkeimungsgeräte."
Die Vorteile des BÄRO KitTech auf einen Blick:
- Minimierung von Wartungs- und Reinigungskosten
- Deutliche Reduzierung der Brandgefahr
- Verlängerung der Lebensdauer aller bautechnischen
Komponenten des Abluftsystems
- Möglichkeit der Kombination mit Wärmetauschern oder
Umluftführung durch Einsatz von Aktiv-Kohlefiltern
(> schnelle Amortisierung der Anlage)