BALLISTOL bietet drei unterschiedliche Sorten: Sensitiv, Hopfen-Macadamia und Brennnessel-Kamille. Alle drei Typen können bei jeder Fellfarbe angewendet werden. Für einen Schimmel, ein Fohlen oder ein empfindliches Pferd empfiehlt sich besonders die Sorte „Sensitiv“. Es enthält weder Duft-, Farb- noch Konservierungsstoffe und pflegt mit hochwertigen, milden Tensiden. Somit kann es sogar bei Pferden mit Haut- und Haarproblemen verwendet werden. Bei „Ekzemern“ lindert es Juckreiz und Schmerz. In Verbindung mit dem altbewährten Tierpflegeöl Ballistol Animal fördert und unterstützt es die Regeneration geschädigter Haut. Mit Sensitiv entsteht bei Schimmeln kein Gelbstich auf dem Fell. Es erstrahlt wieder in reinstem Weiß, ganz ohne Aufheller oder Bleichmittel. „Hopfen-Macadamia“ spendet zusätzliche Feuchtigkeit, schützt und beruhigt die Haut. Bei dunklen Fellfarben unterstützt es die Farbtiefe und verleiht dem Pferdehaar seidigen Glanz. „Brennnessel-Kamille“ enthält spezielle Extrakte, um Hautirritationen vorzubeugen. Der Kamille-Anteil gibt heller Fellfarbe ihre Strahlkraft zurück und lässt das Fell weich und geschmeidig werden. Die Brennnessel nährt das Haar und beugt Schuppenbildung vor.
Die Shampoo-Linie von BALLISTOL überzeugt durch ihre hohe Ergiebigkeit. Mit nur einer Flasche sind zwischen 10 und 15 Anwendungen möglich. Bei Ausstellungen, Zuchtschauen oder Turnieren kann das Shampoo bedenkenlos verwendet werden. Gemäß Richtlinien des Bundesverbandes für Pferdesport und Pferdezucht „DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG“, stehen Pferdeshampoos von BALLISTOL nicht auf der Dopingliste. Sie sind ph-hautneutral, dermatologisch mit „Sehr Gut“ getestet (Quelle: www.ballistol.de) und biologisch abbaubar.
Die Sorten Hopfen-Macadamia und Brennnessel-Kamille sind für 10,20 Euro (UVP brutto), Sensitiv für 12,99 Euro (UVP brutto) jeweils in einer 500 ml Sprühflasche im gut sortierten Groß- und Facheinzelhandel erhältlich.