Die Prognosen sind eindeutig: Der Seeverkehr wird auch in den nächsten Jahren kräftig zunehmen. Michael Fauser, Produktmanager aus dem Geschäftsbereich Kapitalanlagen beim renommierten Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger, macht dafür drei Faktoren verantwortlich: Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 15 Jahren um geschätzte 1,1 Milliarden Menschen ansteigen, wodurch auch der internationale Handel zunimmt.
Produktionen werden weiterhin in Niedriglohnländer ausgegliedert.
Zudem werden sich vor allem in Südostasien Entwicklungs- und Schwellenländer zu Industrienationen entwickeln, was die jeweiligen Außenhandelsstrukturen verändert.
Laut aktueller Zahlen des IWF wächst außerdem die Weltwirtschaft kräftig, was den Welthandel mitwachsen lässt – im Jahr 2007 wird ein Wachstum von 7,6 Prozent erwartet. Der wachsende Welthandel führt zu einem zunehmenden Bedarf an Seeschiffen, vor allem an Containerschiffen. Der internationale Containerverkehr legte schon in den letzten Jahren kräftig zu, der weltweite Umschlag der Containerhäfen hat sich von 1999 bis 2006 mehr als verdoppelt: Zirka 205 Millionen Container wurden 1999 umgelegt, letztes Jahr waren es etwa 418 Millionen Container. Für 2007 wird sogar ein Umschlag von 506 Millionen Containern erwartet.
„Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass sich Investitionen in Schiffe auch zukünftig lohnen werden“, erklärt Michael Fauser. Und weiter: „Zumal Schiffsbeteiligungen auch erbschafts- und schenkungssteuerliche Vorteile haben. Beispielsweise lässt sich gegebenenfalls ein großer Teil der Erbschaftssteuer einsparen.“