Bei der variablen Beitragszahlung sind die Beiträge zum Großteil technisch einjährig kalkuliert und entsprechen somit in jedem Jahr dem individuellen Risiko. Dadurch ergeben sich in der Regel besonders günstige Anfangsbeiträge. Eine Umstellung auf konstante Beiträge ist in den ersten zehn Jahren möglich.
Bei den Beiträgen wird nach drei Risikogruppen unterschieden. Die erste Risikogruppe, die den günstigsten Beitrag zahlt, stellen die Preferred Nichtraucher dar. Um in diese Risikogruppe zu kommen, müssen die Personen Nichtraucher sein und bestimmte Anforderungen an ihren Body-Mass-Index (BMI), die berufliche Tätigkeit, Freizeitaktivitäten und ihren allgemeinen Gesundheitszustand erfüllen. Zur zweiten Risikogruppe gehören alle Nichtraucher, die eine oder mehrere der Anforderungen in der Risikogruppe 1 nicht erfüllen. Der dritten Risikogruppe werden alle Raucher zugeordnet.
Eine weitere Besonderheit von PreRisk ist, dass der Versicherte bei einer schweren Krankheit mit einer prognostizierten Lebenserwartung von höchstens zwölf Monaten die vereinbarte Versicherungsleistung bereits zu Lebzeiten erhalten kann. Diese Option besteht bis 15 Monate vor Vertragsablauf.
Die Risikoversicherung PreRisk bietet weitere Möglichkeiten wie z. B. den Umtausch in eine Kapital bildende Lebensversicherung innerhalb der ersten zehn Jahre ohne erneute Gesundheitsprüfung oder eine Nachversicherungsgarantie, d. h. dass bei einer Veränderung der Lebenssituation unter bestimmten Voraussetzungen die Versicherungssumme ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden kann.
Die unabhängige Ratingagentur ASSEKURATA hat die Barmenia Lebensversicherung a. G. unter anderem für das effiziente Risikomanagement und die sicherheitsorientierte Kapitalanlagepolitik in der Teilqualität Unternehmenssicherheit mit der Höchstnote "exzellent" ausgezeichnet. Beim Belastungstest von Morgen & Morgen wurde die Barmenia Lebensversicherung a. G. mit "sehr gut" bewertet. Der Belastungstest deckt auf, ob die Unternehmen mit ihren Kapitalanlagen auch bei einem Crash der Finanzmärkte die finanziellen Verpflichtungen erfüllen können.
Weitere Informationen unter www.prerisk.de