Der neue Tarif beinhaltet zahnmedizinische Prophylaxemaßnahmen wie z. B. Fissurenver-siegelung, professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung und die Behandlung überempfindlicher Zahnflächen, Inlays und Kunststofffüllungen, Wurzel-behandlungen, Paradontosebehandlungen und Aufbissschienen. Das besondere Extra bei diesem Tarif: es werden Leistungen für Akupunktur, die zur Schmerztherapie und Anästhesie bei den genannten Behandlungen eingesetzt werden, übernommen.
Für alle Leistungen des Tarifs PROPHY gilt: die Aufwendungen sind bis zum Höchstsatz der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) erstattungsfähig. In den ersten vier Jahren gilt eine so genannte Zahnstaffel, die bei einem nachweislich nach Versicherungsbeginn eingetretenen Unfall allerdings nicht zum Tragen kommt. Der Beitrag für diesen Tarif kann sich sehen lassen; er beträgt für Kinder und Jugendliche monatlich 4,90 EUR und für Erwachsene ab 21 Jahre 9,90 EUR. Der Beitrag ist geschlechtsunabhängig. Zusätzlich bietet PROPHY noch drei weitere Vorteile: Keine Wartezeiten, keine Risikoprüfung, kein Aufnahmehöchstalter.
Die vorbeugende Erhaltung der Zahngesundheit wird für viele Deutsche immer wichtiger. Das bestätigt auch eine im August vorgestellte Studie zur Zahngesundheit, die der Wuppertaler Krankenversicherer gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut initiiert hat. Auch auf dem Gebiet der Zahnergänzungsversicherungen ist die Barmenia Krankenversicherung sehr erfolgreich. In einem jüngst veröffentlichten Test der Zeitschrift "Finanztest" konnte sich der Krankenversicherer einen Platz unter den drei besten Zahnzusatztarifen sichern. Der Tarif ZG erhielt die Note "Sehr Gut" (1,3).
Alle Informationen zu Zahnzusatzversicherungen unter www.zahnerhalt.barmenia.de.