BARMER Axel-Springer-Straße 44 10969 Berlin, Deutschland http://www.barmer.de/

BARMER GEK fördert Prävention

Mehr als eine Million Versicherte nutzen Bonusprogramm

(lifePR) (Berlin, )
Gesundheitsbewusstes Verhalten zahlt sich für Versicherte der BARMER GEK in doppelter Hinsicht aus: Krankheiten können vermieden oder frühzeitig erkannt und somit besser behandelt werden. Gleichzeitig warten auf die Teilnehmer am Bonusprogramm "aktiv pluspunkten" attraktive Prämien. Im August 2010 hat das Bonusprogramm die Schallmauer von einer Million Teilnehmern durchbrochen. "Die hohe Teilnehmerzahl an unserem Bonusprogramm zeigt, dass viele Versicherte aktiv sind, für ein gesundes und längeres Leben. Wir wollen den Menschen zeigen, dass ein gesundheitsbewusstes Leben Spaß macht und nicht mit Einschränkungen oder dem Einhalten strenger Regeln zu tun hat. Denn nur was einem Spaß macht, macht man regelmäßig und dauerhaft", betont Birgit Fischer, Vorstandsvorsitzende der BARMER GEK.

Das Bonusprogramm startete im Jahr 2004, nachdem der Gesetzgeber den Krankenkassen die Möglichkeit gab, einen Bonus für gesundheitsbewusstes Verhalten zu gewähren. Als eine von nur wenigen Kassen gliedert die BARMER GEK ihr Bonusprogramm nach Altergruppen auf: für Kinder von 5 bis 12 Jahre, Jugendliche von 13 bis 17 Jahre und Erwachsene. Bei allen drei Programmen ist das Ziel, pro Kalenderjahr 500 Punkte zu sammeln. Punkte gibt es beispielsweise für Präventionskurse, ärztliche Früherkennungsuntersuchungen, das Sportabzeichen, das Schwimmabzeichen für Kinder oder für das aktive Training im Sportverein. Die Prämien wie Wellness-Maßnahmen, Pulsuhr, Audio-Player, Trend-Rucksack oder UV-Messgerät sind auf die Altersgruppe abgestimmt. Wer neben dem Nutzen eigener Vorteile noch andere profitieren lassen möchte, kann seinen Bonus von "aktiv pluspunkten" auch der BILD-Aktion "Ein Herz für Kinder" spenden.

Informationen und Unterlagen zum Mitmachen gibt es in jeder BARMER GEK Geschäftsstelle und im Internet unter www.barmer-gek.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten