"In dieser entscheidenden Lebensphase wollen die jungen Leute einen persönlichen Service und Austausch mit anderen. Deshalb holen wir sie genau dort ab, wo sie sich besonders oft aufhalten - und das ist online", erklärt Marketingleiter Heiner Beckmann.
Das neue Internet-Angebot erreicht die Berufseinsteiger an einem wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben. Viele Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, schreiben derzeit Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Da bleiben Fragen rund um den neuen Lebensabschnitt nicht aus. Unter www.barmer-gek.de/... gibt die BARMER GEK ihnen wichtige Hilfestellungen. Auf der ab Anfang März freigeschalteten Internetseite finden Besucher viele praktische Tipps - von Infos zur Berufswahl über die richtige Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen bis hin zu Spartipps wie etwa Hinweise auf Vermögenswirksame Leistungen oder Fahrpreisermäßigen beim öffentlichen Personen Nahverkehr. Darüber hinaus haben Besucher der Internetseite auch die Möglichkeit, selbst Mitglied der BARMER GEK zu werden. Dabei können Neuzugänge sogar jeden Monat ein iPad gewinnen. Und wer eine persönliche Beratung durch die Gesundexperten der BARMER GEK wünscht, findet dank des neuen Online-Service auch schnell einen regionalen Ansprechpartner.
"Eine wichtige Rolle in der Begleitung der Berufsstarter spielt außerdem der Facebook-Auftritt der BARMER GEK", sagt Heiner Beckmann. Dieser wächst seit Ende Februar und hat inzwischen über 900 Fans. "Unser Facebook-Team", so Beckmann weiter, "postet regelmäßig tagesaktuelle Tipps zu wechselnden Themenschwerpunkten wie etwa Sport und Fitness oder gesunde Ernährung. Die jungen Leute haben die Chance, Fragen zu stellen, die ihnen dann vom BARMER GEK-Team oder anderen Jobstartern beantwortet werden."
Neben dem neuen Internet-Angebot bietet die BARMER GEK auch in diesem Jahr wieder eigene Ausbildungsplätze an - und zwar bundesweit 250 Stellen an elf verschiedenen Orten. Dies konnten die Fans der BARMER GEK-Facebook-Seite letzte Woche aus erster Hand erfahren.