Der GEK Chef ergänzte: "Kundennähe entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens. Das weiß mittlerweile jede Krankenkasse. Tatsächlich machen gesetzliche Krankenkassen hier einen guten Job. Umso mehr freut es uns, der Konkurrenz immer wieder einen Schritt voraus zu sein. Dass dies auch unter neuen Vorzeichen gelingt, ist ein besonderer Motivationsschub."
In puncto Servicestärke ist die GEK kein unbeschriebenes Blatt. Erst im Herbst 2008 erreichte sie beim renommierten Kundenmonitor Deutschland 2008, der umfassendsten Langzeitstudie zur Kundenorientierung, den besten Branchenwert seit Start der Befragung. Beim DKD schaffte sie letztes Jahr auf Anhieb den Sprung unter die Top Ten. 2009 etabliert sie sich nun in der Spitze und festigt ihre Ausnahmestellung in der Branche. Unter den fünfzig Besten finden sich allein acht Krankenkassen.
Der Wettbewerb wird unter anderem vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen durchgeführt und erfolgt in drei Phasen. 94 Unternehmen hatten sich angemeldet, darunter namhafte Banken, Bausparkassen und Handelsunternehmen. Im Januar kam die Kundenphilosophie des Managements auf den Prüfstand, im Februar und März wurde die Kundenwahrnehmung der GEK Mitglieder getestet. Schließlich unterzogen sich die Besten aus Phase 1 und 2 noch einem persönlichen Unternehmensaudit, bevor dann das Gesamtergebnis ermittelt wurde.
Mehr über Wettbewerb und Ergebnisse auf www.gek.de/40635