Neue Kunden und neue Projekte 2007/2008
Neben den personellen Veränderungen sieht Tobias Bartenbach die Gründe für das anziehende Wachstum im Neukunden-Geschäft. So konnte mit der MMmedia GmbH - Spezialdienstleister der Kino- und Filmverleihbranche und Lizenznehmer der Filmstudios - ein bedeutender Kunde gewonnen werden, für den BMS exklusive Merchandising-Artikel zu aktuellen Blockbustern liefert. Ebenfalls neu im Portfolio ist der Marktführer für Käsespezialitäten und -marken Bongrain Deutschland GmbH sowie Brillenfabrikant Wagner+Kühner. Auch im Bereich Personal-Promotions verstärkt seit 2007 mit Saupiquet ein namhafter Markenartikler den Kundenstamm: Für Frankreichs größten Anbieter von Thunfisch-Delikatessen veranstaltete BMS eine Vielzahl an Promotion- und Verkostungsaktionen bundesweit. Neben dem Neukundengeschäft ist für Agenturgründer Tobias Bartenbach die Kundenpflege entscheidend: "Wir setzen bei unseren Kunden auf eine langfristige Zusammenarbeit - und das mit Erfolg!" So konnte beispielsweise das Werbemittelgeschäft mit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) in 2007 verdreifacht werden, beim Kunden Abbott stieg der Etat sogar um das 10-fache.
Auch neue Entwicklungen beleben das Geschäft bei Bartenbach Marketing Services: Seine Expertise in funktionalen und profitablen Shop-Konzepten stellt BMS Werbemittel unter anderem bei Kunde Alfa Romeo unter Beweis, für dessen Endkunden eine eigene Shop-Lösung realisiert wurde. Premiere feierte der Marketing-Dienstleister im vergangenen Geschäftsjahr mit "labpoints.de", dem Bonussystem für die Laborbranche: Das erste branchenbetriebene B-to-B-Programm mit Prämienshop ist als BMS-eigenes Produkt seit Mitte 2007 unter www.labpoints.de erfolgreich am Start.
Nach wie vor eine feste Größe bei Bartenbach Marketing Services ist Nestlé Deutschland: Als exklusive Produktionsagentur ist BMS bereits im dritten Jahr für die komplette Printproduktion aller operativen Einheiten und Marken von Nestlé Deutschland verantwortlich. Das Auftragsvolumen stieg 2007 wieder signifikant um rund 17 Prozent. "Mit dem Servicemodell, für ein Unternehmen den Printbereich vollständig zu übernehmen - Stichwort Outsourcing - werden wir uns 2008 weiter am Markt profilieren", kündigt BMS-Geschäftsführer Tobias Bartenbach die Zielrichtung an.
Agentur mit großem Background
Mit seinen drei Bereichen Personal-Promotions, Werbemittel und Produktion deckt Bartenbach Marketing Services die gesamte Palette der Marketing-Dienstleistungen ab. Ob Sales- oder Promotion-Support, POS-Ausstattung, Streuartikel, maßgeschneiderte Kollektionen oder gleich die komplette Produktion in 2- und 3-D - alle Service-Bausteine werden je nach Bedarf kombiniert. Und es geht noch mehr: Das Angebot kann jederzeit durch das Schwesterunternehmen Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation ergänzt werden. Hier stehen zahlreiche Fachleute mit ideenreichen Konzepten und kreativer Gestaltung parat. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand, beziehungsweise in einer Hand: Full-Service mit dem kompletten Leistungsspektrum rund um Marketing und Kommunikation.